Feuchteschäden an Holzbalkendecke?

Diskutiere Feuchteschäden an Holzbalkendecke? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe dieses Haus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts besichtigt. Vor einem Kauf würde ich natürlich einen Sachverständigen...

1. Miko80

Miko80

Hallo

Ich habe dieses Haus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts besichtigt. Vor einem Kauf würde ich natürlich einen Sachverständigen mitnehmen, aber aktuell sind wir noch in der Phase Umschauen und Lernen. Nun konnte ich zu dem angehängten Schadensbild nichts konkretes im Netz finden, vielleicht kann hier jemand etwas sagen, nur mal um die Aussagen des Maklers grob einzuordnen?

1. Bild Treppenhaus, Balken in den unteren 2-3cm sehr porös, lassen sich mit Fingernagel abbrechen, vermute Insekten und Feuchtigkeit?
    2. Bild ehemalige Küche, sieht irgendwie nach einem Pilz aus, als Folge von Feuchtigkeit?

Oder ist das alles ganz normal in Altbauten?

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      438,4 KB
      Aufrufe:
      127
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      425,6 KB
      Aufrufe:
      130
  2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Nein, das ist nicht "normal" in Altbauten sondern stark abhängig vom Objekt. Es könnten gravierende Schäden sein, die vlt die Statik des Hauses beeinflussen. Kann man aber aus der Ferne nicht wirklich feststellen. Es gibt Schäden, die äußerlich auftreten und nicht tief in den Balken gehen. Genauso aber auch Schäden, die im Inneren vorliegen und äußerlich noch okay aussehen. Hier wäre ein Sachverständiger wohl dringend angeraten.

3. #3 DerSchreiner, 21.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    wenn das Holz "Würfelbrüchig " also zum Abbrechen ist, wie beschrieben, mit dem Fingernagel, dann ist es ein Pilz

jeder Pilz, braucht eine hohe Holzfeuchte zum Wachsen von über 20%

4. Miko80

Miko80

OK, vielen Dank für die Einschätzung. Das Objekt wurde von Laien teilsaniert, daher ist nur ein kleiner Teil überhaupt offenliegend. Da werden wir passen...

5. #5 SoL2000, 21.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Kluge Entscheidung...

6. 415B

415B

Kauf dir einen chinesischen Toaster und eine Gebäudeversicherung

Thema:

Feuchteschäden an Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Feuchteschäden an Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Feuchteschaden ist hier jemand schlauer als der Gutachter?

Feuchteschaden ist hier jemand schlauer als der Gutachter?: Eine feuchte Wand im Flur Eine wand im Flur ist nass mit Salpeter Ausblühungen die Feuchtigkeit verteilt sich wie auf den Bildern diese Wand...
  2. Feuchteschaden, Außenwand Giebelseite

Feuchteschaden, Außenwand Giebelseite: Hallo zusammen, ich habe einen Feuchteschaden an der Außenwand, Giebelseite (in der Wohnung selbst) . Woher könnte das kommen? Der Feuchteschaden...
  3. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  4. Feuchteschaden

Feuchteschaden: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...
  5. Feuchteschäden Massivbau

Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...