Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf

Diskutiere Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bevor ich loslege, bitte ich um Nachsicht wenn ich falsche Begriffe nutze, da ich nicht aus der Baubranche komme und mir...

1. #1 Patrick2024, 15.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Hallo Zusammen,

bevor ich loslege, bitte ich um Nachsicht wenn ich falsche Begriffe nutze, da ich nicht aus der Baubranche komme und mir dementsprechend einiges Wissen fehlt.

Wir haben Ende 2022 einen Neubau erworben, da wurde die Deckentür getauscht, da sie an den Rändern aufquoll. Das wurde uns auch gleich schon vom Bauträger mitgeteilt, dass das nicht normal sei und die Tür wurde anstandslos ausgetauscht.
    Mir ist dann in dieser Zeit aber auch Feuchtigkeit unter den Holzlatten aufgefallen und das auch nur an einer Stelle. Ich habe das zur Sprache gebracht und es hieß dann, wir müssen uns keine Sorgen machen, da das Haus bzw. die Bodenbretter erst einmal richtig durchtrocknen müssen. So haben wir dann den Sommer abgewartet und durch die Hitze war dann auch alles auf dem Dachboden trocken.

Vor ein paar Tagen ist uns dann aufgefallen, dass die Deckentür wieder aufquillt und auch diesmal gefühlt mehr Feuchtigkeit unter den bekannten Stellen ist.
    Ich habe mich dann auch einmal mit unseren Nachbarn zusammengesetzt und dort die Dachböden kontrolliert. Bei allen war an den gleichen Stellen unter den Brettern Feuchtigkeit.
    Es handelt sich hier um ein Neubaugebiet und es handelt sich um drei baugleiche Doppelhäuser und bei jedem tritt das gleiche Problem auf.
    Das kann doch nicht normal sein, bei meinem Schwager der letztes Jahr ebenfalls im selben Ort gebaut hat, ist der Dachboden komplett trocken.

Es handelt sich bei allen Dachböden um Kaltdächer und diese haben auch eine Belüftung.

Wir haben ja noch Gewährleistung auf das Haus, dennoch bin ich unsicher wie ich mich verhalten soll.
    Gemeldet habe ich es dem Bauträger schon, aber sollte ich parallel einen Bausachverständigen beauftragen, oder eine Dachbaufirma die sich das einmal anschaut?

Anbei einmal Bilder, ich kann auch sehr gerne noch weitere hochladen, wenn diese nicht aussagekräftig sind.

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Patrick und willkommen im Forum,

täuscht das letzte Bild IMG_2719, oder glänzt es da so, weil es klatschnass ist? Ich meine das Dämmmaterial?

Auf mich wirkt das so, als gäbe es da Probleme mit Kondenswasser, ggf. durch eine mangelhafte Dampfsperre. Wenn es so punktuell ist (wobei schwer zu sagen, wie es unter dem Dämmmaterial aussieht) könnte dort eine undichte Stelle sein, wo feuchte und warme Luft vom Geschoss darunter hoch zieht, dort abkühlt und sich in Form von Kondensat niederschlägt.

Das Aufquellen ist auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsthema. Sieht man auch am Schimmel im ersten Bild.
    Allerdings ist es an einer Dachluke natürlich schwierig, diese dampfdicht zu bekommen. Kenne mich da nicht so aus, ob es da auch besonders abgedichtete Luken gibt oder zumindest mit einer Gummidichtung, wie bei Zimmertüren. Aktuell habt ihr da auf jeden Fall einen gewissen Spalt, wo warme Luft hoch ziehen kann, die dann abkühlt und Kondenswasser abgibt. Diese Pressspanplatten quellen bei Feuchtigkeit recht schnell auf. Das sieht dann so aus, wie auf dem Foto.

Viele Grüße,

Stefan

3. #3 Fridolin77, 15.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Die Bodeneinschubtreppe dort scheint auch gar nicht für diesen Einbau geeignet zu sein. Da fehlt die Dämmung komplett, das ist auch eine riesige Wärmebrücke.

Wahlloses Beispiel: Wellhöfer Treppen: Bodentreppe GutHolz

4. #4 chris84, 15.01.2024
    chris84

chris84

Mach mal ein Foto von der Dichtung der Luke. Wenn da keine ist, hast du den Fehler schon gefunden :winken
    Bei einem Kaltdach muss die Luke ziemlich luftdicht sein. Die Dämmung der Luke scheint mir auf den ersten Blick für ein Gebäude 2022 mit Dämmung der oberen Geschossdecke bei Kaltdach deutlich zu wenig. Kannst du Hersteller und Typ der Bodentreppe herausfinden?
    Ich habe bei mir eine gedämmte Bodentreppe eingebaut, deren Deckel ist mehr als doppelt so dick wie der bei dir dargestellte, und es gibt umlaufend 2 Dichtungen. Die Luke schließt satt in die Dichtungen und ich bin mir sicher, dass das ziemlich luftdicht ist.

5. #5 Patrick2024, 15.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Das dritte Haus, welches später fertiggestellt wurde, hat eine andere Luke mit einer dicken Dämmung, aber auch bei ihm ist es unter dem Holz feucht. Rot markiert sind die feuchten Stellen.
    Das was bei Bild 2719 so glänzt sind richtige Wassertropfen.

Anhänge:

6. #6 Fridolin77, 15.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Die Treppe scheint geeignet. Da die Feuchtigkeit auch an anderen Stellen ist würde ich sagen, dass an den gezeigten Markierungen die Dampfbremse nicht korrekt angeschlossen ist. Ohne Öffnung wird man das nicht sehen.

Passt der Kringel im letzten Bild mit der Position von dem (eingelassenen?) Deckenspot? Dann kann man da mal reingucken, evtl. mit Endoskopkamera oder Handy.

7. #7 Patrick2024, 15.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Die Bodentreppe des Nachbarhauses ist folgende, aber wie geschrieben, dort is es an den gleichen Stellen feucht.

Anhänge:

8. #8 Patrick2024, 15.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Ein Deckenspot ist ungefähr auf Höhe der Links endenden Bretter, allerdings so 50 von der feuchten Stelle entfernt

9. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Könnte Zufall sein, aber am Balken und bei der Steckdose gehen jeweils Kabel hoch. Wäre denkbar, dass da im Bereich der Kabeldurchführung die Dampfbremse einfach grob aufgeschnitten wurde, um das Kabel zu ziehen, und nicht mehr danach abgedichtet wurde. Kann aber auch sein, dass es eben nur dort sichtbar feucht ist, weil das die sichtbaren Bereiche oberhalb des Dämmstoffs sind. Man sieht ja nicht, wie es unter dem Dämmstoff aussieht. Das wäre spannend, ob da die Balken und Unterkonstruktion der Decke ggf. auch feuchte Stellen hat.

10. #10 Fridolin77, 15.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Guter Punkt! Oder es sind die Balken / Stützen selbst? Der TE könnte ja im Bild IMG_2731.jpeg mal ein bisschen von der Dämmung rumschieben damit man auf die Damsperre / Anschluss an Balken schauen kann.

11. #11 chris84, 15.01.2024
    chris84

chris84

Das würde ich auch vorschlagen. Dürfte von oben besser gehen als von unten, bei dieser Art der Dämmung.
    Habe auch schonmal unter Zellulose eine neue Durchführung durch eine Dampfbremse realisiert, das geht eigentlich ganz gut. Wenns oben Kalt ist (Luke zu machen!) fühlt man evtl. sogar schon den warmen Luftstrom, wenn man in die Nähe der Undichtigkeiten kommt (ggf. unten irgendwo ein Fenster auf Kipp um den Effekt zu verstärken)

12. #12 Patrick2024, 17.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Also ich habe die Dämmung beiseitegeschoben und konnte aber nichts entdecken. Die Nässe die man auf dem Bild 2719 sieht, ist weiter unten nicht mehr vorhanden.
    Anbei nochmal ein Foto direkt unter Steckdose und Schalter, da ist selbst das Kabel feucht.
    Es und weiter tiefer rein ist es auch ziemlich feucht, nur komme ich da nirgends ran, das ist alles unter den Brettern.
    Ich werde wohl mal einen Handwerker kommen lassen, der sich das einmal anschaut

Anhänge:

13. #13 Fridolin77, 17.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Das wichtigste fehlt leider im Foto, wie sieht es denn da aus wo die Kabel durch die Folie(?) kommen?

Scheint ziemlich eindeutig an der Kabeldurchführung zu liegen... Das was im Bild rechts ist, ist doch der Kehlbalken? Und oben im Bild ist unter der Steckdose?

14. #14 Patrick2024, 17.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Also das Kabel geht durch den Balken Nr.1 und auf der Seite wo das Kabel rauskommt Nr 2 ist aber alles trocken, genauso wie das Kabel das dann weiter zur Lampe geht. Ich konnte keine Kabeldurchführung dort entdecken wo es feucht ist.
    Es scheint nur der Bereich Nr. 3 feucht zu sein, jedenfalls so weit wie ich mit den Armen reingreifen konnte.

Anhänge:

15. #15 Fridolin77, 17.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Das Problem ist, dass die feuchte Luft erst kondensiert wenn sie auskühlt. Lass dich also nicht zu sehr von der gefühlten Feuchtigkeit täuschen, die Ursache liegt auf jeden Fall da, wo es noch trocken ist.

In den Bildern sehe ich aber leider auch nicht mehr.. Aber irgendwo da muss das Problem mit dem fehlerhaften Anschluss der Folie / Kabel liegen...

16. #16 Patrick2024, 17.01.2024
    Patrick2024

Patrick2024

Vielleicht muss ich mir mal eine Wärmebildkamera organisieren, damit sollte ich die Schwachstellen ja gut sehen können

17. #17 chris84, 17.01.2024
    chris84

chris84

Ja, wenn du nicht zufällig einen Warmluftstrom dort oben spürst wird das schwierig zu finden.
    Wenn es sich auf den Bereich "3" begrenzt, muss da drunter ja irgendwo eine Art Loch in der Dampfbremse sein...
    Vermutlich muss man da zumindest oben die Bretter abnehmen und drunter schauen. Das sollte eigentlich nicht so viel Aufwand sein...

18. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wenn die Dampfbremsfolie undicht ist oder nicht sauber an der Wand abgeklebt wurde taucht das nicht auf der Kamera auf. Die Luft kühlt sich oben ab, das ist klar. Aber ob sie auch Wasserdampf enthält zeigt dir die Kamera nicht. Der Wasserdampf ist ja das, was auf der warmen Seite des Raums (Geschoss darunter) zurückgehalten werden soll.

Thema:

Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Dachboden, Deckentür quillt auf - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Feuchtigkeit an offenen Stellen im Dachboden

Feuchtigkeit an offenen Stellen im Dachboden: Servus Bauexperten, ich habe bei mir auf dem Dachboden die nachfolgenden Situation vorgefunden und bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrungen....
  3. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  4. Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?

Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?: Hallo Community, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - ansonsten bitte verschieben. Des Weiteren verzeiht mir, wenn ich...
  5. Entlüftung über Dachboden

Entlüftung über Dachboden: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit Wasser am Dachboden. Schuld daran ist ein ein offenes Rohr am Dachboden - es ist das mittlere Rohr im...