Feuchtigkeit durch den Schornstein?

Diskutiere Feuchtigkeit durch den Schornstein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Allerseits, Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie: Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses...

1. Oliver 123

Oliver 123

Hallo Allerseits,

Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie:

Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses (1920er Jahre). 36er Ziegelmauerwerk. Keine Dämmung. Nur der Keller ist gedämmt. Das Haus wurde in der Nähe eines früheren Bachlaufs gebaut, der damals zugeschüttet oder kanalisieren wurde. Aufgrund von Kanalisationsproblemen, die mittlerweile von der Stadt behoben wurden (Rückstauventile?), kam es vor 10 Jahren mal zu einer Überflutung des Kellers (Knöchelhöhe). Nachbarhäuser zur Hangunterseite hin haben mit drückendem Wasser von Unten zu tun. Solche Probleme haben wir nicht. Aber der Keller ist trotzdem feucht und gerade an den Außenwänden platzt der Putz ab. Bei den Innenwänden sind dagegen nur die bodennahnen Bereiche betroffen. Eine Außensperre wurde in den 90ern gemacht. Horizontalsperre nicht.

Jedenfall nahm ich bisher an, die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich durch den Kühlschrankeffekt, dass warme Luft im Sommer an den kalten Wänden kondensiert, weshalb eben vor allem die Außenwände so betroffen sind. Ich habe also angefangen, die gesamten Wände mit Kalkputz (Baumit Speed, ja ich weiß, er enthält Zement...) zu verputzen. Zuerst einfach auf das Mauerwerk, nachdem ich das Lose entfernt und alles mit Tiefgrund behandelt habe. 2 Lagen mit Armierungsgewebe. Das Holz der Trennwände abgeschliffen und letztlich alles mit Kalktünche überstrichen. Das klappte soweit gut und ich bin bisher sehr zufrieden.