Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

Diskutiere Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus...

1. Jel

Jel

Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus gekauft an dem ein 2 Jahre alter Anbau ist. Der Anbau ist nicht unterkellert und hat ein Flachdach.

Das Feuchtigkeitsproblem ist aktuell in etwa 3x5cm großer nasser Fleck im unteren Wandbereich. (siehe Foto)

Zum Aufbau weiß ich nur folgendes:

Außenwand: Putzmörtel aus Kalkgips 1cm, Porenbeton durchgehärtet 30cm, Putzmörtel aus Kalk 1,5cm

Bodenplatte: Zement-Estrich 5 cm, Polystyrol Extruderschaum 12cm, Beton 18cm

Dach: wurde bereits vom Dachdecker geprüft -> Dies er schließt das Dach als Ursache für die Feuchtigkeit aus.

Es wurde außen wohl teilweise Bitumenhaltiger Anstrich angebracht, aber es war wohl eine zeitlang nicht am gesamten Sockelbereich eingepinselt, da die Vorbesitzerin noch eine betonierte Terasse anbauen wollte und auch an der Seite, an der die Feuchtigkeitsstelle ist war der Sockelbereich noch teilweise offen, da auch dort wohl noch betoniert werden sollte. Dazu hänge ich zwei weitere Fotos an. Hinter der blaumarkierten Stelle ca befindet sich die feuchte Stelle an der Innenwand.
    Bei Übergabe des Hauses waren diese Stellen ebenfalls mit bitumen eingepinselt und es gab keine feuchten Stellen. Ich vermute das wurde nur wenige Tage vor Übergabe gemacht. Nach 6 Tagen kam dann diese feuchte Stelle.

Nun meine Fragen:
    1.) Wie müsste die Bodenplatte/Wand normalerweise abgedichtet sein?
    2.) Kann das noch Restfeuchte von vor der Abdichtungsaktion sein?
    3.) Habt ihr Tipps, wie wir einen passenden Fachhandwerker finden, der das Problem lösen kann (Welcher Handwerker ist für die Abdichtung zuständig?) IMG-20230331-WA0041.jpg 20230725_182443.jpg 20231008_114520.jpg
    4.) Was können wir bis dahin tun um den Schaden einzudämmen?

Schonmal lieben Dank an jeden, der mir weiterhilft.

Thema:

Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. 10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...

10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...: Hallo liebe Forenfreunde :-) wir überlegen uns ein Haus zu kaufen, welches schon seit rund 10 Jahren leersteht und leider einen Wasserschaden...
  4. 50er Jahre Murks

50er Jahre Murks: In meinem frisch erstandenem Altbau den ich soweit wie möglich selbst renovieren/sanieren muss, bin ich leider auf eine üble Überraschung...
  5. Feuchtigkeit im Keller, Grundwasser BJ 50er Jahre

Feuchtigkeit im Keller, Grundwasser BJ 50er Jahre: Hallo. Ich habe ein Haus was in den 50er Jahren durch meine Großeltern gebaut wurde! Anfang der 80er wurde das Haus verlängert. Unter der...