Feuchtigkeit im Keller

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Kurz die Eckdaten: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus,...

1. #1 Idi1980, 03.05.2019
    Idi1980

Idi1980

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Kurz die Eckdaten: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus, Bj. 2007 gekauft. Die Vorbesitzerin, die das Haus hat bauen lassen, war schwer krank und ist kurz nach unserem Kauf verstorben. Demnach können wir sie nichts mehr fragen. So weit uns aber bekannt ist, hat das Haus eine schwarze Wanne. Im Keller des Hauses ist eine Einliegerwohnung und ein Kellerraum für uns.

Vor kurzem entdeckte ich zufällig vor einer Wand eine kleine Pfütze in unserem Kellerraum. Genau hinter der entsprechenden Wand liegt das Bad der Einliegerwohnung. Wir haben sofort einen Handwerker kommen lassen. Dieser meinte, wir sollten dies der Versicherung melden, die würden jemanden vorbei schicken, der eine Leckortung vornehmen kann.
    Der Handwerker, der für die Versicherung arbeitet, wollte sich das Bad in der Einliegerwohnung anschauen. Dort stellte er fest, dass das Silikon um die Acrylwanne herum undicht ist. Er hat die Feuchtigkeit an den Wänden in allen Räumen in der Einliegerwohnung gemessen und kam zu dem Endschluss, dass alle Wände nicht nur feucht, sondern nass sind!!! Er meldete den Schaden sofort der Versicherung, verkündete, dass der Mieter sofort ausziehen muss, damit die Trocknungs- und Renovierungsmaßnahmen erfolgen können. D.h. die Badewanne muss heraus, das Laminat wird heraus gerissen, in den Fliesen kommen Löcher für die Trocknungsmaschinen, danach muss alles wieder in Stand gesetzt werden etc.
    In den darauf folgenden Tagen kamen drei verschiedene Gutachter (zwei von unserer Gebäudeversicherung, einer von der Hausratversicherung des Mieters), die alle die Renovierungsmaßnahmen bestätigten.

Nun bin ich aber der ganzen Sache gegenüber noch sehr misstrauisch. Dass Feuchtigkeit da ist, ist keine Frage. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch ein undichtes Silikon soooo viel Wasser eindringen kann, dass es bis zu unserem Kellerraum durchgedrungen ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Einliegerwohnung von einem Single-Mann bewohnt wird, der berufstätig ist, häufig nicht da ist und demnach nicht so oft duscht / badet. Was mich auch sehr wundert, ist, dass im Schlafzimmer, welches nicht direkt am Bad angrenzt, die meiste Feuchtigkeit vorzufinden ist. Hier ist die Tapete schon gelb und feucht. Nun habe ich noch entdeckt, dass Außen an der Stelle, wo das Schlafzimmer ist, dich der Putz hochgewölbt hat und es dort auch feuchte Stellen gibt. Kann es sein, dass die Feuchtigkeit von Außen kommt - trotz der schwarzen Wanne?
    Wie kann man feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt? Wenn die Feuchtigkeit von Außen kommen sollte, gibt es die Möglichkeit die undichte Stelle zu orten? Wer macht so etwas und wie macht er das? Muss dann das ganze Haus ausgegraben werden und von Außen abgedichtet werden, oder gibt es eine Möglichkeit das von Innen zu tun?

Ich möchte verhindern, dass in der Wohnung die Trocknungs- und Renovierungsarbeiten umsonst gemacht werden, wenn dann nach einiger Zeit die Feuchtigkeit wieder von Außen eindringt. Dann wäre alles umsonst gewesen! Wenn jetzt schon alles getrocknet wird, dann soll es auch richtig abgedichtet werden. Nochmal brauche ich den Stress nicht... :-/

Vielen Dank schon Mal für die Unterstützung und für die Ratschläge!!!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Stimmt, Silikon ist keine Abdichtung, selbst bei beschädigten Silikon hat die Abdichtung der Elemente wie BW und Duschtasse und die anschließende Abdichtung Boden/Wand etc diese Funktion zu leisten, eine Verfärbung von Ceramic kann durch fehlendes Silikon schon auftreten.
    Da liegen aber andere Defekte vor, in Bädern sind es häufig Abflüsse oder Kaltwasser/Warmwasser Strang.
    Durchaus bei Fehlstellen.

Hilfreich wären Grundriss und Fotos.

3. #3 Idi1980, 03.05.2019
    Idi1980

Idi1980

Hier noch ein Grundriss vom Keller. Blau markiert = unser Kellerraum, grenzt an Bad der Einliegerwhng. an.

Anhänge:

4. #4 MIchel SV, 30.05.2019
    MIchel SV

MIchel SV

Ist im Keller eine unbekannte Feuchte. wird zuerst eine Ortung durchgeführt und die Abwasserleitung geprüft. Im Ausschlussverfahren stellt man dann fest ob es von innen kommt. So geht eine Fachfirma vor.
    Es gibt keinen Handwerker der für die Versicherung arbeitet. Es ist Ihr Haus und Sie bestimmen wer in Ihr Haus und Privatsphäre einlass erhält zu ortsüblichen Preisen. Misst der Handwerker im Keller mit einem Auflagemessegerät ( Kugel oder sonstiges) schmeißen sie ihn raus.

Thema:

Feuchtigkeit im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?

Hilfe bei Feuchtigkeit im Keller (Reihenhaus 1973) – Wie sind die Messwerte einzuschätzen?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Reihenhauses (Baujahr 1973) und bräuchten dringend euren Rat, da wir als Laien langsam den...
  2. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  3. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  4. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...
  5. Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?

Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?: Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle die sich hier die Mühe machen mir zu antworten. In einem 2004 an der Mosel gebautem Haus...