Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

Diskutiere Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise). Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni...

1. thegreensmile

thegreensmile

Hallo zusammen,

ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise).

Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni mit dem Bau begonnen. Verwendet wurde ein Poroton T9 Ziegel. Aufgrund von Lieferverzögerungen beim Dachstuhl stand der Rohbau leider etwa vier Wochen lang ohne Abdeckung im Regen. Die Wände und die Zwischendecke waren in dieser Zeit massiver Feuchtigkeit ausgesetzt. Positiv ist immerhin, dass der Ringanker bereits fertiggestellt war, was den direkten vertikalen Wassereintritt in die Kammern der obersten Ziegelreihe begrenzt hat.

Aktueller Stand: Seit zwei Wochen ist das Haus durch Fenster und Dach „dicht“ (bis auf kleinere Schlitze). Wir führen aktuell die Rohinstallation (Elektro/Heizung) durch. Mitte Januar soll der Innenputz folgen, im Anschluss der Estrich.

Meine Sorge: Obwohl keine Pfützenbildung mehr sichtbar ist, zeigen sich an einigen Stellen im Mauerwerk deutliche dunkle Verfärbungen, die auf eine hohe Restfeuchte im Stein hindeuten.

Meine Fragen an die Experten:

1. Lüftungskonzept: Ich lüfte aktuell manuell über die Fenster. Da mir jedoch das tiefere Verständnis der Bauphysik/Thermodynamik fehlt: Wie lüfte ich in dieser Phase (Winter, hohe Baufeuchte) am effektivsten, um die Kapillarfeuchte aus den Ziegeln zu bekommen?

2. Zeitplan: Ist es riskant, Mitte Januar mit dem Verputzen zu beginnen, wenn die Steine noch sichtbare Feuchteflecken aufweisen? Besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit hinter dem Putz „eingesperrt“ wird?

3. Technische Trocknung: Würdet ihr in dieser Konstellation zu einer professionellen Bautrocknung raten, bevor der Verputzer kommt?
    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Tipps!
    (Text verbessert durch Gemini )

Thema:

Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Mauerwerk der Außenwand?

Feuchtigkeit im Mauerwerk der Außenwand?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, ob es sich hierbei um Feuchtigkeit im Mauerwerk handelt? Diese schwarzen Flecken wandern je nach...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  4. EFH Abdichtung im Poroton Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit

EFH Abdichtung im Poroton Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, wir lassen ein EFH mit Keller errichten. Der Kelleroberkante Estrich wird ca. 15cm aus dem Erdreich...
  5. Feuchte Poroton-Ziegelwand

Feuchte Poroton-Ziegelwand: Hallo Experten Wir als Laien benötigen mal einen Rat: Wir bauen mit einem Bauträger. Da sich unser Rohbau (Poroton-Ziegel) noch im Bau...