Feuchtigkeit in der Wand

Diskutiere Feuchtigkeit in der Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mal ein Problem in eigener Sache, vielleicht haben unsere Inschenöre einen Tip, bin nur ein bescheidener Malermeister. Also, in meinem Haus sind...

1. #1 Bauandi, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Mal ein Problem in eigener Sache, vielleicht haben unsere Inschenöre einen Tip, bin nur ein bescheidener Malermeister.
    Also, in meinem Haus sind im Hauswirtschaftsraum über dem Fliesensockel stellenweise Ausblühungen entstanden.
    Von Außen kann es nicht kommen da Bungalow ununterkellert auf Bodenplatte, Fußbodenniveau ca. 30cm über Erdreich.
    Mein erster Schreck war das die Fußbodenheizung leckt, aber das Wasser im System sinkt nicht.
    Meine Frau betreibt in dem kleinen Räumchen kräftig einen Wäschetrockner, hängt auch Wäsche auf die Leine und macht nicht das Fenster auf.
    Denke nun das sich über dem Sockel an etwas kälteren Stellen die Feuchtigkeit niederschlägt, hab die Oberflächenfeuchte gemessen, ohne einen Übergang steigt die Feuchte innerhalb einer Grenze von einem Zentimeter von Null auf 37%.
    Nass ist es bis ca. 10cm über Sockel, eigenartig, Raum-Feuchtigkeit schlägt sich doch auch lieber in den Ecken nieder, oder doch auch über dem Fußboden?
    Da denkt man eher gleich an aufsteigende Nässe.
    Mauerwerk ist Kalksandstein mit Gipsputz, außen starke Dämmplatten am Sockel und das Haus ist 7 Jahre alt.
    Was meint ihr liege ich richtig mit meiner Vermutung oder doch austretendes Wasser?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär