Feuchtigkeit in Geschossdeckendämmung

Diskutiere Feuchtigkeit in Geschossdeckendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem die Dämmung der obersten Geschossdecke (darüber gut belüftetes kaltes Dach) in unserem Bungalow von 1962...

1. Bungalow62

Bungalow62

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem die Dämmung der obersten Geschossdecke (darüber gut belüftetes kaltes Dach) in unserem Bungalow von 1962 erweitert und nun Feuchtigkeit in der Dämmung entdeckt. Hier erst mal der Aufbau von innen nach außen

Deckenputz (Kalkzement)
    Heraklithplatte 25mm
    Betondecke 140 mm
    Styropor 10 mm
    Zementestrich 25 mm

Darüber wurde vom Vorbesitzer 1999 eine zementgebundene EPS Schüttung verbaut, Dicke schwankt zwischen 60 und 100 mm. Dient inzwischen als als Installationsebene (Strom) und ist daher teilweise unterbrochen.

-> soweit der Stand den ich vorgefunden habe. Es waren keine Feuchtigkeitsprobleme feststellbar.

Meine Erweiterung:
    2x60 mm EPS 35 Platten kreuzweise verlegt, eingebaut über den Jahreswechsel 25-26 (sehr kalt);

Nun habe ich zufällig festgestellt, dass sich in der oberen Lage der frisch verlegten EPS Platten an den Flanken Feuchtigkeit gesammelt hat. Habe mehrere Stichproben gemacht und die Feuchtigkeit (mal mehr, mal weniger) überall vorgefunden.

Habe nochmal etwas mit Ubakus gespielt, Theoretisch dürfte Tauwasser erst ab -15 Grad in der oberen EPS Lage entstehen. So kalt war es bei uns aber bisher nicht...

Weißt jemand, wo die Feuchtigkeit herkommt? Baufeuchte ist bei unserem Altbau auszuschließen. Kleine Luftleckagen aus dem Erdgeschoss gibt es aufgrund der Elektroinstallation bestimmt, jedoch würde man die Feuchtigkeit dann doch auch nur in der Nähe der möglichen Leckagen vorfinden, oder?

Bin wirklich ratlos und für Hilfe von Wissenden dankbar!

Viele Grüße

Benedikt

Thema:

Feuchtigkeit in Geschossdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Geschossdeckendämmung - Ähnliche Themen

1. leichte Feuchtigkeit in Küchenecke auf dem Putz etwas über dem Sockelbereich

leichte Feuchtigkeit in Küchenecke auf dem Putz etwas über dem Sockelbereich: Liebe Fachleute und Experten! Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus seit dem Neubau 2000. Nun habe ich nach dem grossen Schnee festgestellt, dass in...
  2. Parkettdiele aufgezogen ohne Feuchtigkeit?

Parkettdiele aufgezogen ohne Feuchtigkeit?: Liebe Leute, Ich habe eine Frage zu Parkettböden: Ich habe mir vor sechs Monaten ein Haus gekauft und vor drei Monaten die Parkettböden...
  3. Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?

Terrasse ebenerdig bauen - wie gegen Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir wollen eine ebenerdige Terrasse bauen und fragen uns, ob das bei unserem Haus (Neubau aus 2022) möglich ist. Die Fassade ist...
  4. Feuchtigkeit im Keller - welche Messwerte noch okay?

Feuchtigkeit im Keller - welche Messwerte noch okay?: Guten Abend liebe Experten, momentan suchen wir intensiv nach einem Haus, mit mittelmäßigem Erfolg. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, was ich...
  5. Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase: Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise). Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni...