Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich schon längere Zeit Feuchtigkeit zwischen Wand und Bodenplatte. Es handelt sich um eine 17,5cm...

1. #1 JaVi1991, 16.09.2024
    JaVi1991

JaVi1991

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich schon längere Zeit Feuchtigkeit zwischen Wand und Bodenplatte. Es handelt sich um eine 17,5cm dicke Kalksteinmauer. Diese Außenwand befindet sich komplett im Erdreich.

Das Haus ist aus dem Baujahr 2000. Da sich an der Wand großflächig Schimmel gebildet hat, war meine Vermutung auch nach mehrmaligen Telefonaten mit der Firma Marawe, dass eine großflächige mineralische Verbundabdichtung mit Hohlkehle das Problem lösen könnte. Als ich das aber nun angehen wollte, habe ich den Putz kaum von der Wand bekommen, mit dem Ergebnis, dass die Wand mit Ausnahme des unteren Bereichs (Wand-Boden) trocken ist. Der Schimmel ist also nur oberflächlich

Wäre hierbei demnach eine nachträgliche Horizontalsperre mit Tobolin im Schrägbohrverfahren die richtige Vorgehensweise? Die einzige logische Ursache ist ja demnach eine mangelhafte Bodenwandabdichtung + leichtem Druckwasser. Wobei ich da nicht ganz verstehe, wieso keine kapilare Feuchtigkeit entsteht und die Wand weiter oben nicht betroffen/Feucht ist. Habt ihr dazu eine Erklärung?

Wie ist eure Meinung per Ferndiagnose? Macht eine Horizontalsperre hier Sinn? Was könnte ich noch tun/prüfen um herauszufinden, was hierbei das richtige Vorgehen ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, gerade da alle Unternehmen im Umkreis erst Mitte Dezember wieder Zeit hätten und ich solange nicht warten kann.

2. #2 VollNormal, 16.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die einzige?

Bei der (dürftigen) Beschreibung fällt mir als erstes Kondensation an der kalten Oberfläche ein.

3. #3 JaVi1991, 16.09.2024
    JaVi1991

JaVi1991

Ja okey, die einzige Erklärung dafür wird es nicht sein aber die einzige die mir einfällt.

Mit der Kondensation kannst du natürlich auch Recht haben. Kannst du mir das genauer erklären, wie das entsteht?

Genauere Beschreibung:

Gerade in den Herbst/Wintermonaten wo es feucht ist und viel regnet, hat man auf genau an dem Übergang zwischen Bodenplatte und Mauer richtige Feuchtigkeitsspuren/Flecken gesehen. Mit dem Finger hat man richtig die Nässe gefühlt. Zudem blättert direkt angrenzend zur Wand oben die Wandfarbe ab.

Oberhalb der Garage befindet sich auch eine Terrasse mit einem ziemlich dicken Splitbett (ca. 15cm) in das ein Drainagesystem mit Fallrohren eingebaut ist. Das Regenwasser sickert dadurch zwischen die Terrassenplatten durch und wird in die Zisterne geführt. Die Beschichtung der Terrasse wurde mit Bitumenbahnen von einem Dachdecker beschichtet und vor ca. 3 Monaten durch einen anderen Dachdecker als zweite Meinung für "sehr gut" befunden, daher würde es mich wundern, wenn die Feuchtigkeit von dort kommt.

Heute ist auch das Feuchtigkeitsmessgerät gekommen. Die Werte an der Wand lagen zwischen 28 und 38%, also knapp im "Risk" Bereich. (Zumindest laut Messgerät). Nur ganz unten zwischen Bodenplatte und Wand sowie zwischen Decke und Wand bei über 42.

Könnten diese Werte auf deine Kondensationstheorie zutreffen?

LG

4. #4 JaVi1991, 17.09.2024
    JaVi1991

JaVi1991

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen um zu verdeutlichen, das gerade am Wand/Boden Übergang bzw. Wand/Decken Übergang eine höhere Feuchtigkeit gemessen werden kann.

Auffällig ist auch, das der einzige gemessene Wert über 50 an der rechten Mauer (Wand/Decke) gemessen wurde und dort aber auch der Putz sehr fest ist und sich kaum entfernen lässt.

PS: Der Schimmel ist sehr großflächig, das hat aber mit der Zeit zu tun, in der ich dieses Projekt bereits vor mir herschiebe :D

Zu erwähnen ist auch, dass sich über Jahre hinweg durch einen fehlenden Estrich das Wasser in der Garage gesammelt hat. Das Regenwasser ist an dem Garagentor runter und in die Garage rein, da es kein Gefälle zum Garagenausgang gab
    Dadurch hat sich in der Garagenhälfte zum Eingang hin teilweise ein kleiner Teich gebildet, den ich dann rausschieben musste. Das ist aber bereits über 1 Jahr her. Seitdem ist neuer Estrichboden mit Gefälle drin.

Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit aufgrund Pflaster bis an Außenwand

Feuchtigkeit aufgrund Pflaster bis an Außenwand: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Außenwand: Die Einfahrt wurde bis zur Fassade gepflastert (Nordostseite des...
  2. Feuchtigkeit im Mauerwerk der Außenwand?

Feuchtigkeit im Mauerwerk der Außenwand?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, ob es sich hierbei um Feuchtigkeit im Mauerwerk handelt? Diese schwarzen Flecken wandern je nach...
  3. Feuchtigkeit in den Außenwänden Endreihenhaus

Feuchtigkeit in den Außenwänden Endreihenhaus: Moin, Ich hab ein Problem mit meiner Wand im Erdgeschoss in der Ecke hoch sehr extrem (wurde schon wieder weg gemacht und ist wieder dennoch...
  4. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  5. Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand: Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...