Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...

1. Jazz89

Jazz89

Hallo liebes Forum,
    Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist, siehe Bild?
    Ist ein ungedämmter Vorsprung am 2023 fertig gestellten Haus.
    Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 SIL, 06.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vereinfacht bei Frost friert dein Putz und ggf ein Teil MW 'ein' die Feuchtigkeit verteilt sich nicht gleichmäßig gegen die nunmehr bestehende 'Sperre' aus Putz und Farbgebung, bei Witterungsumschlag erfolgt nun die Abgabe über die Putzflächen unterschiedlich , da deine Fugen respektive dein Mörtel ein gänzlich anderes Sorptionsverhalten aufweisen.
    Dies ist die innere Seite des Wandschenkels aussen sollte es nicht so massiv auftreten ,analog sind Themen wie Veralgung - Dübelabzeichnung und Plattenstöße WDVS

Weitere Möglichkeiten sind zu dünner Putz , fehlerhafte Verarbeitung, Farbgebung fehlerhaft etc im Fazit ist dies bei Mauerwerk nicht so selten gerade bei häufigen Wechsel Frost / Warm zu sehen hinzukommt fehlende 'Wärme' Thermik aus den anschließenden Wandbereichen

Anhänge:

3. Jazz89

Jazz89

Okay, vielen Dank für die Erklärung.
    Kann da etwas dagegen tun? Oder hätte man das ganze bereits anders aufbauen sollen?

Wenn ichs richtig verstehe sagst du, dass von aussen durch den Putz Wasser eindringt, gefriert, und da in den Fugen bzw dem Mörtel mehr aufgesaugt wird die Abgabe länger dauert und dadurch diese Flecken entstehen. Ist es dann der falsche Putz? Der falsche Mörtel? Fehlende Abdichtung? Oder einfach normal?
    Die andere Seite sieht so aus:

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oh zuerst scheint es auf dem Foto hier massiv zu 'durchfeuchten' irgendwie stimmt an der Rinne oder Dachabschluss etwas nicht , das schlägt sicher bis auf die Gegenseite durch.

Das eher nicht , vielmehr zu dünn ggf.

Nein , es sei denn Fehlstelle in der Bedachung.
    Ja.
    Ein Dachüberstand zum Beispiel und Dämmung , wenige Planer befassen sich mit derartigen Problemen , Begründung außerhalb der thermischen Hülle ergo wird schon klappen ... grundsätzlich hätte der Vorsprung mit Dämmung versehen werden müssen oder ein entsprechender hoch energetischer Stein vermauert.
    Was ist überhaupt als MW ( KS ?) dort und ist die auskragende Platte gedämmt ? Vermutlich unter dem Kies / Abdichtung.
    Als Abhilfe sehe ich hier nur Dämmung , was den fast 0 Dachüberstand betrifft wird dies eher schwierig
    @BaUT andere Ideen?

Anhänge:

5. #5 chris84, 06.01.2025
    chris84

chris84

Gibt es ein Bild aus der Bauphase, als die Wand noch unverputzt war?

6. Jazz89

Jazz89

Tatsächlich ist mir das eben beim Foto machen auch aufgefallen das erste mal, dass es unter der Rinne so feucht ist.
    Von unten scheint ebenfalls das Wasser zu ziehen.

Gemauert ist das wie der Rest des Hauses mit Kalksandsteinen. Gedämmt ist der Vorsprung nicht und die Deckplatte ist mit "Dachpappe" abgedichtet.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann mach mal Chris das nutzt dir nicht viel , KS ausstehend aus der Thermischen Hülle und ungedämmt ( wäre bei anderen Stein in der relativ schlanken Abmessung auch nicht viel anders ).

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Auch 'oben' die Platte nicht - voll entkoppelt? Schau in die Statik und Bewehrungsplan und Bauzeichnung , fast nicht vorstellbar bei diesem Baujahr das nicht wenigstens eine Schleppdämmung vorhanden ist oder ISO Korb plus Anschluss WDVS

9. Jazz89

Jazz89

Der isokorb ist vorhanden.
    Hier mal ein paar Bilder auch wenn vielleicht schwer zu erkennen.

Anhänge:

10. Jazz89

Jazz89

Hier noch zwei weitere Bilder.
    Zwischen Mauerwerk und dem Vorsprung wurde auch Platz gelassen um die WDVS zwischen zu schieben.

Anhänge:

11. #11 SIL, 06.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    An den Punkten WDVS bei den Pfeilen hätte auch mit gedämmt werden müssen , wobei bei steigend an der Wand mit deiner Öffnung ( Tür ) die Platte von unten und oben, wobei oben bei ISO Korb nur ein Teil von oben insofern WDVS bis unten durchgeführt , schon die Sockeldämmung hätte mit umführt werden sollen
    Edit: ja bevor die Experten wieder auftauchen ein Putz als Wärmedämmputz oder 'Dickputz' mit vllt 5cm würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zur Abstellung führen, da tendiere ich aber bei der kleinen Fläche zum überschaubaren WDVS

Anhänge:

12. #12 chris84, 06.01.2025
    chris84

chris84

Ich hatte eine andere Vermutung, die aber mit der Info "KS" hinfällig ist :-)

Thema:

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  4. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  5. Feuchtigkeit zwischen Weißer Wanne und KS

Feuchtigkeit zwischen Weißer Wanne und KS: Hallo, in unserem Rohbau entdeckte ich gestern feuchte Wände im Keller. Die Wand besteht aus 1,50 m WU Beton und dann 1m Kalksandstein. Die...