Feuchtigkeitsmessung - Porimeter

Diskutiere Feuchtigkeitsmessung - Porimeter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich besitze ein Haus (1968, keine Außendämmung) und mein Keller ist ziemlich feucht, teilweise auch Nass. Ich würde mir gerne ein...

1. #1 Handwerksbeginner2024, 27.10.2025 um 14:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 um 14:21 Uhr
    Handwerksbeginner2024

Handwerksbeginner2024

Hallo zusammen,
    ich besitze ein Haus (1968, keine Außendämmung) und mein Keller ist ziemlich feucht, teilweise auch Nass. Ich würde mir gerne ein Porimeter kaufen (meine Schwester ist auf Haussuche und da wäre es auf jedenfall sinnvoll), auch wenn diese leider verdammt teuer sind.
    Jedoch bin ich kompletter (Bau-)Leihe und würde gerne folgendes wissen:

• Ich möchte wissen wie stark der Baustein mit Feuchtigkeit/Wasser durchdränkt ist (d.h. es soll auch tiefer gehen als nur wenige mm, so tief wie möglich eben) um später nachvollziehen zu können, ob bspw. Gegenmaßnahmen geholfen haben (horizontalsperre)

Wäre wirklich über jeden Ratschlag & Feedback dankbar! :biggthumpup:

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht nur Bau- sondern auch Schreib-Laie. ;)
    Was soll denn das Porimeter oder Protimeter (wattdennnu)können?
    Nein, Deinem Werbelink folgen ich nicht.
    Wirklich?
    Du meinst echt, Du könntest.mit einem teuren Messgerät rumfummeln und etliche Jahre Ausbildung und Erfahrung ersetzen? Ob Du damit Deiner Schwester was Gutes tust?

Thema:

Feuchtigkeitsmessung - Porimeter

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessung - Porimeter - Ähnliche Themen

1. Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau

Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und der Rohbau ist nun abgeschlossen. Leider hatten wir einige Wasserschäden: 1. Die...
  2. Feuchtigkeitsmessung

Feuchtigkeitsmessung: Moin moin, ich hab da mal eine Frage in die Runde. wir hatten einen Wasserschaden und jetzt wird eine Trocknung unter der Estrich durchgeführt....
  3. Feuchtigkeitsmessung

Feuchtigkeitsmessung: Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung an der Schlafzimmeraußenwand von innen in diesen Sommer vorgenommen. man hat festgestellt das keine...
  4. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  5. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....