Finanzierung möglich ?

Diskutiere Finanzierung möglich ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage. Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder wollen eventuell ein Haus Bauen bzw. Kaufen. Nachdem wir...

1. Inchen

Inchen

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder wollen eventuell ein Haus Bauen bzw. Kaufen.

Nachdem wir alle Ausgaben übers Jahr zusammengeschrieben haben, sind wir zur Bank.
    Diese haben uns dann mitgeteilt, dass eine max. Finanzierungssumme von 180.000 EUR bei unserem Gehalt möglich ist.

Aber irgendwie habe ich großen Respekt vor dieser Summe.

Vielleicht mögt ihr ja mal euren Senf dazu geben:

Gehalt meines Mannes: 2200 EUR
    Gehalt von mir: 400 EUR
    Kindergeld: 328 EUR
    Gesamt: 2928 EUR
    + ca. 1600 EUR Einmalzahlungen (wurde garnicht berücksichtigt, wer weiß, wie lange mein Mann diese noch bekommt)

Lt. Bank würde der Abtrag ca. 870-900 EUR sein
    Nebenkosten (Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Grundsteuer, Müll->ich hoffe ich habe nix vergessen) des Hauses (138 qm+Keller) wurde durch die Bank mit 300 EUR veranschlagt.

Bei dem Abtrag fürs Haus, Nebenkosten, unsere laufenden Ausgaben blieben uns im Monat noch 900-1000 EUR für Essen, Freizeit und Sparen.

Irgendwie klingt dies echt wenig für mich, obwohl wir absolut keine hohen Ansprüche haben.

Was meint ihr ? Könnte dies klappen ?

LG

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Nebenkosten kannst DU am besten abschätzen. Evtl. kann man ja noch optimieren.

Frage: Wie alt sind die Kinder?
    Bitte daran denken, daß das Kindergeld irgendwann wegfällt.

Die 300,- € die die Bank angesetzt hat kommen mir etwas knapp vor. Rechne ich Strom, Wasser, Gas, dann gehen allein dafür schon problemlos 300,- €/Monat drauf. Ein Haus zu beheizen ist eben etwas teurer als eine 3-Zimmer Wohnung.

Die Kosten für Lebensmittel sind meist das geringste Problem. Deswegen würde ich auch nach den jährlichen Fixkosten (Bsp.: Versicherungen) schauen und prüfen ob diese notwendig sind und welche Kosten dadurch verursacht werden. Auch daran denken, daß Kinder mit steigendem Alter nicht unbedingt "billiger" werden. :D

Ich würde sagen, Eure Rechnung könnte aufgehen. Trotzdem würde ich mir die Kosten für die Lebenshaltung ganz genau anschauen. Ein Hausbau bedeutet fast immer eine Einschränkung. Es darf aber nicht so weit gehen, daß man über die nächsten Jahrzehnte schrittweise ausblutet.

Gruß
    Ralf

3. Inchen

Inchen

Beruf:
    Angestellte
    Erstmal Danke für die Antwort.

Unsere Kinder sind 6 Monate und 3 Jahre.

Zur Zeit bekommen wir noch Elterngeld, haben wir aber nicht berücksichtigt, da es ja in 6 Monaten ausläuft, beim Mini-Job kann arbeite ich von zu Hause aus, so dass dieser trotz Betreuung der Kinder möglich ist.
    Ich hoffe, dass ich, wenn die Kinder größer sind auch wieder mehr Stunden arbeiten gehen kann.

Die Bank hat wohl eine Pauschale von 2,- EUR pro Quadratmeter für die Nebenkosten gerechnet. Meint ihr das ist zu wenig ?
    Bei unserer jetzigen Mietwohnung passt dies locker, ne Ecke weniger sogar.

Gruß

4. #4 xsandsturmx, 20.01.2009
    xsandsturmx

xsandsturmx

Beruf:
    Industriemeister
    Hallo,

bei uns wurden 2,5€/qm berechnet.
    Ich denke, genau weiss ich das ja erst später, dass dies reichen wird.

Gruß

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kann man nicht sagen ob das zu wenig ist. Die Größenordnung stimmt zwar, aber ob das auf Euch zutrifft?
    Nur ein Beispiel: Strom 70-90,- €, Gas 100-150,- €, Wasser 50-70,- € jeweils pro Monat

Jetzt noch Grundsteuer, Müll, Versicherung, da kommen zusammen auch schnell mal 50,- €/Monat zusammen und schon biste über den 300,- €/Monat.

ABER hier ein paar Euro mehr oder weniger brechen Euch nicht das Genick. Wenn ich die Zahlen so sehe, dann ist da noch ein wenig Reserve drin.

Gruß
    Ralf

6. #6 bruchpilot, 20.01.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Würde auch...

... denken, dass 300Euro/Monat für den Unterhalt eines EFH etwas knapp bemessen sind (wobei dies stark vom individuellen Verbrauch der Medien abhängig ist).

Übern Daumen:
    Strom: ca. 60€/Monat
    Gas: ca. 100-150€/Monat (Haus ist mit Brennwerttherme beheizt)
    Wasser: ca. 70€/Monat
    Abwasser: ca.50€/Monat
    Straßenreinigung: ca. 50€/Quartal
    Müllabfuhr: ca. 50€/Quartal
    Schornsteinfeger: ca. 70€/Jahr
    Wartung Therme: ca. 150€/Jahr
    Versicherungen (Hausrat, Gebäude, Leben/Unfall): ??? von-bis
    Telefon: ca. 30€/Monat (Flatrate)
    GEZ: ca. 51€/Quartal
    Instandhaltungsrücklage: ca.50€/Monat
    Grundsteuer: ca.500€/Jahr (500qm)
    Reparaturen: ?

Da kommt ganz schön was zusammen, auch wenn nicht alle Posten monatlich anfallen und hier auch manche NICHT-EFH-Unterhalts-Kosten aufgeführt sind.

Hatten vor kurzem hier schonmal eine Anfrage mit ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei Euch.
    M.E.n. wär`s bei Euch auch (sehr) hart an der Grenze, je nachdem wieviel Eigenkapital vorhanden ist.

Gruß

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Straßenreinigung? 50,- €/Quartal ? Wozu denn das?

Gruß
    Ralf

8. #8 bruchpilot, 20.01.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Als Anlieger oder Hinterlieger einer öffentlichen Straße kostet die Reinigung derselben durch die Städtischen Reinigungsbetriebe im Schnitt 50Euro/Quartal.

Kannste NIX gegen machen, steht so im Straßenreinigungsgesetz.

Es sei denn, Dein Haus liegt an keiner (öffentl.) Straße, dann sparste halt diese ca.50Euro/Quartal. Aber fliegst Du im DeLorean durch die Gegend???

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so eine Gebühr bezahlt, egal an welcher "öffentlichen Straße" ich gewohnt habe.
    Mag wohl in manchen Städten so üblich sein. Bei uns auf jeden Fall nicht.

Gruß
    Ralf

10. #10 bruchpilot, 20.01.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    In jedem Kuhkaff gibt es auch keine Städtischen Reinigungsbetriebe....

Kommt eben drauf an, WO gebaut wird.

Falls es eine größere Stadt ist, sollten die Straßenreinigungsgebühren auf jeden Fall auf der Ausgabenseite miteingerechnet werden.

11. Inchen

Inchen

Beruf:
    Angestellte
    Übern Daumen:
    Strom: ca. 60€/Monat
    Gas: ca. 100-150€/Monat (Haus ist mit Brennwerttherme beheizt)
    Haus soll zusätzlich mit kostenlosen Holz beheizt werden
    Wasser: ca. 70€/Monat
    Abwasser: ca.50€/Monat
    Zahlen wir im Moment bei 4 Persoen 80 EUR
    Straßenreinigung: ca. 50€/Quartal
    gibt es nicht, wohnen auf dem Dorf, jeder fegt selber
    Müllabfuhr: ca. 50€/Quartal
    zahlen wir 40 EUR pro Jahr und Person
    Schornsteinfeger: ca. 70€/Jahr
    zahlen wir zur Zeit 60 EUR
    Wartung Therme: ca. 150€/Jahr
    Versicherungen (Hausrat, Gebäude, Leben/Unfall): ??? von-bis
    hatte ich nicht bei den Nebenkosten, sondern bei den Fixkosten
    Telefon: ca. 30€/Monat (Flatrate)
    GEZ: ca. 51€/Quartal
    Instandhaltungsrücklage: ca.50€/Monat
    Grundsteuer: ca.500€/Jahr (500qm)
    lt. Stadt liegt dies bei einem vergleichbaren Objekt in unserer Gegend bei 180 EUR/Jahr
    Reparaturen: ?

Gruß

12. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Sorry für OT, aber aus Interesse:
    Was kostet denn da der Kubikmeter? Wir zahlen hier 99 ct Brutto für Wasser zzgl. rund 5 eur/Monat Grundpreis. Und das natürlich für fast kalkfreies Wasser in original Ostfriesenteeequalität ;) (abwasser glaube ich 2.50 pro m3)

13. Inchen

Inchen

Beruf:
    Angestellte
    Habe eben mal nachgefragt, hier bezahlt man 5,85 € inkl. Mwst. für Wasser und Abwasser pro m³.

Hinzu kommen noch 7,06 € pro Jahr an Zähler-"Miete" und 32,10 € pro Jahr an Grundgebühr für Wasser.

Lt. der Stadtverwaltung rechnet man ungefähr einen Jahresverbrauch von 30 m³ pro Einwohner.

14. #14 Niederbayer, 20.01.2009
    Niederbayer

Niederbayer

Beruf:
    Controller
    Was soll die Pfennigfuxerei mit den Nebenkosten. Rechne mal 2 Euro pro m² und gut. Wenn Dich nämlich 50 oder 70 Euro im Monat schon in den Ruin zwingen- dann lass die Bauerei sein und schlag Dir das ganze aus dem Kopf (Sorry, wenn ich das so knallhart sage).

Viel wichtiger sind bei der ganzen Finanzierungssage folgende Punkte:

- Was ist wenn der Zins nach Ablauf der Zinsbindung bei 10% liegt. Kann ich dann die noch vorhandene Restschuld noch stämmen

- Bei einer Finanzierung immer die Gesamtkosten betrachten

Und noch was: Für 4 Leute max. 1000 Euro zum leben- das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wir sind zu zweit und brauchen schon 700 bis 900 Euro im Monat zum Leben. Und da gehen wir bei Leibe nicht jeden zweiten Tag zum essen.

Also nochmal knallhart rechnen und sich nichts selber vorlügen.

15. ilis

ilis

Beruf:
    Programmierer
    Abzgl Haus+Nebenkosten haben sie rund 1.700 zum "leben". 1000 waren nur für Essen, Freizeit, Sparen. Und knapp 250 pro Woche sollten da dann eigentlich reichen.

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Richtig, sehe ich auch so. Man kann auch nicht von 2 Personen auf 4 Personen schließen indem man die Kosten einfach verdoppelt. Essen und Trinken gehören eher zu den kleineren Posten bei der Kostenaufstellung.

Gruß
    Ralf

Thema:

Finanzierung möglich ?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich ? - Ähnliche Themen

1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....