finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?

Diskutiere finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern zum ersten Mal mit dem K. finish spachtel versucht die Gipskartonplatte vollflächig zu spachtel und abzuziehen. Bin...

1. #1 Hausbau345, 08.11.2022
    Hausbau345

Hausbau345

Hallo,

habe gestern zum ersten Mal mit dem K. finish spachtel versucht die Gipskartonplatte vollflächig zu spachtel und abzuziehen. Bin allerdings gefühlt kläglich gescheitert, weil die Konsistenz der Spachtelmasse so fest war, dass an ein ordentliches Abziehen mit meinen Mittel nicht zu denken war. Würde die Konsistenz als "Kaugummiartig"beschreiben, lässt sich aber mit ordentlich Kraft auftragen.

Jetzt zur Frage ist die Konsistenz der Masse so gewollt und notwendig oder habe ich ggf. ein zu alte Masse gekauft? Kann man die Masse evtl. auch mit Wasser etwas verlängern oder ist das bei den Finish Spachtelmassen eher schädlich?

Zudem habe ich auch mehrmals gelesen, das teilweise der Finish Spachtelgang auch mit der Rolle aufgebracht wird. Sollte das beim K. Uni auch möglich sein?

Gruß und Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vorher mal richtig durchgerührt?

3. #3 Hausbau345, 08.11.2022
    Hausbau345

Hausbau345

Hallo, ja habe es mit dem Quirl auf mittlerer Geschwindigkeit durchgerührt...

4. #4 Hercule, 08.11.2022
    Hercule

Hercule

Mit etwas Wasser verdünnen ist kein Problem. "Etwas". Und sehr vorsichtig.
    Außer es steht schon ewig und war mal offen. Dann gehört es in die Tonne.
    Es trocknet übrigens auch recht schnell an. Da muss man flott sein beim spachteln und sollte nicht zu große Mengen anrühren. Lieber kleinere Mengen in separeten Eimer.

hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?

Die Seite wird geladen...

finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger? - Ähnliche Themen

1. Innenputz Finish im Bad

Innenputz Finish im Bad: Hallo, haben im Bad einen Kalk-Zementputz. Größtenteils ist der num gefliest aber zwischen Decke und Fliesen sind ein paar Quadratmeter noch frei....
  2. Gewebe um es in Fill&finish zu setzen

Gewebe um es in Fill&finish zu setzen: Hallo suche ein Gewebe wie für armieren nur feiner um es in Gips einzubetten. Gibt es da was suche mich dumm und dämlich. Danke für die Hilfe!
  3. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  4. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  5. Finish -Spachtel im Bad

Finish -Spachtel im Bad: Moin Ich möchte zum Spachteln im Bad (grün imprägniert) den "Knauf Uniflott imprägniert" als Spachtelmasse benutzen. Für das Finish Q2/Q3 finde...