Firma braucht zu lange - ewige Baustelle

Diskutiere Firma braucht zu lange - ewige Baustelle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Anfang des Jahres die Sanierung unserer Fassade in Auftrag gegeben, was Gerüststellung, Abbruch Altfassade, Entsorgung....

1. #1 Stunningsteve, 31.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2024
    Stunningsteve

Stunningsteve

Hallo zusammen,

wir haben Anfang des Jahres die Sanierung unserer Fassade in Auftrag gegeben, was Gerüststellung, Abbruch Altfassade, Entsorgung. Dämmung, Armierung, verklinkern und verfugen beinhaltete (ca. 150 m² Fläche, EFH).

Das Gerüst wurde Anfang März gestellt, d.h. die Baustelle feiert demnächst ihren halbjährigen Geburtstag. Derzeit sind die Dämmarbeiten abgeschlossen und wir warten, dass die Armierungsarbeiten beginnen.

Die Firma ist super unzuverlässig, mal passiert wochenlang nichts, mal erscheinen in mehreren Wochen nur an 1 oder zwei Tagen Arbeiter. Auch die Anzahl der Arbeiter ist unterschiedlich, mal nur einer, mal sind sie zu zweit. Wenns gut läuft, dann zu viert, aber das kam selten vor.

Ich habe das Gefühl, die Firma ist komplett unorganisiert, hat zu viele Baustellen gleichzeitig und löscht überall nur Brände aufgrund der Überlastung. Ich habe schon mehrfach mit dem Chef gesprochen und Zusagen erhalten, was bis wann fertiggestellt sein würde - bisher wurde nichts davon eingehalten. Oftmals kam in der Vergangenheit auch der Grund, dass das schlechte Regenwetter die Baustelle so lange herauszögert.

Wir sind mit den Nerven am Ende, konnten das gesamte Jahr aufgrund der Baustelle weder Garten noch Terrasse wirklich nutzen, überall steht Material, Schutt, aufgenommener Boden oder Platten etc. herum. Der für heute hoch und heilig zugesagte Start der Armierungsarbeiten wird vermutlich nicht stattfinden, es ist gleich 11 Uhr und noch niemand hier.

Was soll ich tun? Ich habe leider in der Beauftragung keine zeitliche Frist für die Durchführung der Sanierung festgelegt, weiß auch nicht ob so was üblich ist. Bin ich da zu streng oder sind 6-9 Monate für so eine Baustelle normal? Was würdet ihr tun?

2. #2 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Bauleistungen sind per Gesetz (vgl. §271 BGB) zügig fertigzustellen. In nichtjuristischer Kurzform: Wenn die Firma trödelt, schriftlich einen Fertigstellungstermin setzen, wenn dieser verstreicht, schriftlich mahnen und neuen, letzten Termin setzen. Wenn auch dieser verstreicht, dem Unternehmer mitteilen, dass er in Verzug ist und Du Dir vorbehältst, ein anderes Unternehmen mit der Fertigstellung (auf Kosten des ursprünglichen Unternehmens) zu beauftragen und Schadensersatz zu verlangen.
    In der Praxis wird man sich aber spätestens nach der ersten Mahnung zusammensetzen und gemeinsam schriftlich einen verbindlichen Termin festlegen.

11ant und Netzer gefällt das.
Thema:

Firma braucht zu lange - ewige Baustelle

Die Seite wird geladen...

Firma braucht zu lange - ewige Baustelle - Ähnliche Themen

1. Auffhart Planen Welche Firma ?

Auffhart Planen Welche Firma ?: Ahoi... bin schon länger am überlegen bei mir eine Auffahrt zu planen / bauen würde recht schräg Werden also nicht ebenerdig eine Mauer ca 1m...
  2. Einrichtung eines Badezimmer, Firma oder prv.Handwerker?

Einrichtung eines Badezimmer, Firma oder prv.Handwerker?: Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, welcher Ansatz am sinnvollsten ist in Bezug auf Qualität, Garantie und Preis. Es geht um die Einrichtung...
  3. Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?

Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?: Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Wir hatten einen Wasserschaden in der Küche (Spülmaschine undicht). Versicherung hat Bautrocknungs-Firma...
  4. Ceramin Tiles/Fliesen (Firma Classen) nicht vollflächig verspachtelt

Ceramin Tiles/Fliesen (Firma Classen) nicht vollflächig verspachtelt: Hallo Handwerker, wie würdet Ihr die Situation bewerten: Mein Fliesenleger hat die neuen Ceramin Tiles der Firma Classen (400x800) nicht...
  5. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...