Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

Diskutiere Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage...

1. AnKaTa

AnKaTa

Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage installiert und ein neues Badezimmer eingebaut.

Nach zwei Starkregenereignissen in diesem Juni haben wir auf den Kellerfliesen einzelne Pfützen vorgefunden. Diese waren z.T. mitten im Raum, das Wasser muss also von unten hochgedrückt worden sein. Zudem stand Wasser in der Abwasserhebeanlage und im Revisionsschacht sah man deutlich, dass der Sand, in dem das Rohr liegt, weggespült wurde.

Daraufhin hat der ausführende Installationsbetrieb eine Kanalinspektion beauftragt, die ergab, dass der Regenwasserkanal nicht an das neue Kanalnetz angeschlossen wurde. Das heißt, dass das komplette Regenwasser von Oktober bis Juni einfach so ins Erdreich gelaufen ist.

Der Installationsbetrieb hat uns abgeboten das Regenwasserrohr nachträglich an das Fallrohr des Badezimmers aus dem 1 OG anzuschließen. Dafür müsste nochmal eine Wand aufgemacht werden. Der Rest würde von selbst abtrocknen.

Nun frage ich mich, ob das wirklich möglich ist und ob nicht der Estricht bzw. Fliesen schon beschädigt sind und richtig getrocknet werden müssen. Insbesondere weil ja bereits Wasser durch die Fliesenfugen hochgedrückt wurde. Außerdem frage ich mich, ob der Sand so weggespült wurde, dass Rohre freiliegen. Um das herauszufinden, müsste der Boden wieder aufgemacht werden.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen und hoffe, dass ich alles verständlich formuliert habe.

Viele Grüße
    Anna

2. #2 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich empfehle ein Telefonat mit einem Bausachverständigen.

Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast: Fall der Versicherung vortragen und ggf. Rechtsschutz einschalten.

Es liegt ein Baumangel vor. Der Baumangel kann weiteren Schaden verursacht haben. Das zu korrigieren ist gut, wegen dem Risiko auf Folgeschäden solltest du hier aber auf Nummer Sicher gehen.

3. #3 Hercule, 25.07.2023
    Hercule

Hercule

Wo genau lief der Regenwasserkanal hin bzw wo ist das Wasser dann versickert ?

4. #4 Euklid55, 25.07.2023
    Euklid55

Euklid55

Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

zunächst ist zu prüfen, ob eine getrennte Entwässerung (Abwasser/Regenwasser) vorhanden ist. Ist heute in der Regel der Fall. Sonst fließt das Regenwasser in den Schmutzwasserkanal ab, oder umgekehrt. Viele Gemeinden verlangen erhebliche Gebühren für das Schmutzwasser, das in die Kläranlage kommt.

Thema:

Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

Die Seite wird geladen...

Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen - Ähnliche Themen

1. WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft: Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...
  2. Firma braucht zu lange - ewige Baustelle

Firma braucht zu lange - ewige Baustelle: Hallo zusammen, wir haben Anfang des Jahres die Sanierung unserer Fassade in Auftrag gegeben, was Gerüststellung, Abbruch Altfassade, Entsorgung....
  3. Auffhart Planen Welche Firma ?

Auffhart Planen Welche Firma ?: Ahoi... bin schon länger am überlegen bei mir eine Auffahrt zu planen / bauen würde recht schräg Werden also nicht ebenerdig eine Mauer ca 1m...
  4. Einrichtung eines Badezimmer, Firma oder prv.Handwerker?

Einrichtung eines Badezimmer, Firma oder prv.Handwerker?: Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, welcher Ansatz am sinnvollsten ist in Bezug auf Qualität, Garantie und Preis. Es geht um die Einrichtung...
  5. Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?

Loch in die Fliesen von Bautrocknungs Firma ok?: Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Wir hatten einen Wasserschaden in der Küche (Spülmaschine undicht). Versicherung hat Bautrocknungs-Firma...