First abhängen..... aber wie ?

Diskutiere First abhängen..... aber wie ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten morgen !! Ich bin bau-technisch noch grün hinter den ohren. Daher möchte ich mich schonmal vorab für die Laienhaften Ausführungen meines...

1. 1337

1337

Beruf:
    IT-Guy
    Guten morgen !!

Ich bin bau-technisch noch grün hinter den ohren. Daher möchte ich mich schonmal vorab für die Laienhaften Ausführungen meines Anliegens :)

Ausgangssituation:
    ------------------

Wir ziehen in ein neu gebautes EFH. Das Dach ist als 45° Dach realisiert. Im Dachgeschoss mit einem Kniestock von 60 cm hat der First eine Höhe von > 4m.
    Sichtbar sind zwei Mittelpfetten, die jeweils eine Länge von 5,5 Meter und einen Abstand voneinander von ca 2,5 Meter haben. Die Dachhöhe im Bereich der Pfetten beträgt ca. 3,5 m.

Plan:
    ----

Um den bisher nicht geteilten Raum aufzuteilen ist eine Trockenbauwand, geplant als doppelbeplanktes Ständerwerk vorgesehen. Diese soll den Raum zwischen den beiden Pfetten teilen. Um im gleichen Zuge etwas Höhe aus dem Raum zu nehmen würde ich gerne den First zwischen den beiden Pfetten abhängen (auf 3,5 m). Die abzuhängende Fläche beträgt also 5,5 x 2,5 m.

Ich habe mir zu diesem Thema einige Gedanken gemacht, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig. vorallem mache ich mir Gedanken über die Statik der Unterkonstruktion. Von einer ersten Lösung anhand von an die Pfetten geschraubte Dachlatten, die als Unterkonstruktion für OSB Platten dienen bin ich eigentlich schon weg. Aktuell schwebt mir eine Konstruktion mit CW und UW Profilen vor, wobei die UW-Profile an den Pfetten (innenseite) festgeschraubt sind (die Äußeren CW profile an der Wand), die verbindeneden CW Profiel allerdings nur an den UW Profilen festgeschraubt wären. Beplankung wäre hier einfach entweder mit OSB (ich denke bessere Stabilität wegen der geplanten Trennwand) oder GKP. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob das so funktionieren kann.

Ich wäre wirklich über jeden Tip dankbar, wie man solch ein Projekt am besten umsetzt.

Viele Grüße,
    Michael

2. #2 Gast943916, 29.09.2010
Thema: First abhängen..... aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden auf 5 5 meter abhängen

Die Seite wird geladen...

First abhängen..... aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Kaiserdecke abhängen Stahlträger

Kaiserdecke abhängen Stahlträger: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1976. Hier wollen wir die Decke abhängen, da wir hier auch Elektro /...
  2. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne in meinem Haus meine Decke abhänge und wollte gerne wissen was genau ich alles an Material...
  3. Abstand Schallentkoppelter Abhänger

Abstand Schallentkoppelter Abhänger: Moin, Ich baue gerade einen Kellerraum 5,5x4m zum Heimkino aus und will zu Schallentkopplung der abgehängten Decke Direktschwingabhänger nehmen...
  4. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  5. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...