Flachdach : Abdichtung mit Dämmung

Diskutiere Flachdach : Abdichtung mit Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich habe auch eine Frage, Bei unserem Haus (Bj 90) wird durch Raumerweiterung bzw. Wintergartenanbau ein Teil des Balkons (ca. 5...

1. #1 KeyWest, 04.04.2011
    KeyWest

KeyWest

Beruf:
    Betriebswirt.
    Guten Tag,
    Ich habe auch eine Frage,

Bei unserem Haus (Bj 90) wird durch Raumerweiterung bzw. Wintergartenanbau ein Teil des Balkons (ca. 5 qm) nun zum Flachdach umgewandelt und eine Sanierung des Balkons unumgänglich.
    Balkon besteht aus einer Betondecke (ca. 22 cm), darauf Bitumenbahnen, Estrich und Fliesen.
    Dämmung existiert nicht. Gefälle von ca. 4% ist vorhanden.

Wir möchten Fliesen, Estrich und Bitumenbahnen entfernen und diese Oberfläche als Flachdach mit Dämmung herstellen.
    Wie sollen wir am besten vorgehen?
    ??==> Zuerst 1)Dampfsperre, dann 2)Dämmung, dann 3)Bitumenbahnen und am Ende Balkon- bzw. Dach-Oberfläche aus Holz??:bef1013:
    Wir haben ca. 13 cm Aufbauhöhe aber wissen nicht genau welches Dämmmaterial wir verwenden dürfen. Kann überhaupt ein Bitumenbahn auf eine Dämmung angebracht werden?
    Unser Holz (Bankirai) und Unterkonstruktion benötigen insgesamt ca. 65 bis 70 mm.
    Können wir auch im Sommer auf diesen Balkon unbedenklich laufen und dies nutzen(wegen Bitumenbahnen)? Oder sollen wir darauf wieder Estrich anbringen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn es ein Anbau ist, dann muss DEN doch auch jemand geplant haben und im Rahmen der Planung auch eine Idee/Aussage zur Decke = Balkon getroffen haben.

Das ist ein "Gesamtkunstwerk", bei dem die Balkonoberfläche nicht alleine betrachtet werden kann.
    Stichworte sind:
    • Entwässerung
    • Dampfsperre
    • Wärmebrücken an den Anschlüssen
    • Anschlußhöhe Balkontür
    • .....
    Auch die EnEV wäre ja zu beachten, wenn der Raum darunter beheizt ist.

Thema:

Flachdach : Abdichtung mit Dämmung

Die Seite wird geladen...

Flachdach : Abdichtung mit Dämmung - Ähnliche Themen

1. Flachdach abdichten Kosten

Flachdach abdichten Kosten: Hallo zusammen, ich bin dabei, das Flachdach unseres neuen Anbaus und der Garage abzudichten und zu dämmen sowie vier Regenfallrohre zu...
  2. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  3. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  4. Aufbau Abdichtung Flachdach

Aufbau Abdichtung Flachdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....
  5. Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?

Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?: Hallo liebe Experten. Folgender Aufbau ist geplant. (Anlage) Dachfläche ist 10x6m. Bis zu den 22mm OSB übernehmen wir. Jetzt meint der...