Flachdach Garage

Diskutiere Flachdach Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe nochmal eine Frage zu unserem Garagenprojekt. Wir haben nun den Aufbau von außen nach innen wie folgt: -Schweißbahn -selbstklebende...

1. #1 Mi Bielefeld, 07.02.2019
    Mi Bielefeld

Mi Bielefeld

Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ich habe nochmal eine Frage zu unserem Garagenprojekt. Wir haben nun den Aufbau von außen nach innen wie folgt:

-Schweißbahn
    -selbstklebende Bitumenbahn
    -40mm Aufdachdämmung
    -24mm OSB
    -200mm Dachsparren
    -200mm Miwo Zwischensparrendämmung
    -Dampfsperre variabel
    -40mm Lattung

Hier soll nun von innen verkleidet werden, weiße Unterdecke ist das Ziel.

Jetzt die Frage:

Kann ich auf die Lattung erst 12,5mm OSB und dann 12,5mm GK aufbringen? Ich möchte gerne später an der Decke etwas befestigen, das ist mit OSB in der ersten Ebene leicht möglich.

Die Dampfsperre ist jedoch eine variable Folie, wenn ich nun OSB einbaue - kann die Feuchtigkeit im Sommer zwar durch die Folie, aber wird durch Dampfdichte OSB Platten daran gehindert, oder? Gibts dort dann Tauwasserausfall auf meiner OSB Platte?

Sollten lieber zwei Lagen Gipskarton verwendet werden? Damit es Diff. offen bleibt?

2. #2 Lexmaul, 07.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Aufbau ist so hochriskant - verstehe auch die Aufdachdämmung nicht - warum nicht alles nur Aufdach?

3. #3 Mi Bielefeld, 07.02.2019
    Mi Bielefeld

Mi Bielefeld

Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Hochriskant?

Ganz ohne Aufdachdämmung sinkt der Taupunkt auf der Innenseite der OSB, so es dann ggf. bei nicht belüfteten Dächern schimmelt - das ist defintiv Hochriskant.

Aber ich hatte vom Dachdecker die Info, mit etwas Aufdachdämmung ist das Risko minimiert!?

Komplett aufdach bekomme ich wg. der höhe nicht hin.

4. #4 Lexmaul, 07.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, aber mit der OSB nochmal darunter hast wieder einen sehr geschlossenen Raum - wie Du ja auch vermutet hast. Da hilft ja auch die Membran nicht wirklich weiter...

Das ist halt die Form von Dächern, die gerne wegfaulen - ich hab das auch, aber ohne OSB. Glücklich bin ich nicht, hab mit mit der Fpolie aber Mühe gegeben....

5. #5 Mi Bielefeld, 07.02.2019
    Mi Bielefeld

Mi Bielefeld

Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Alles klar, dann lasse ich OSB defintiv weg. Ich baue dann lediglich eine Lage GK - Lampen bekomme ich schon fest, der Rest wird dann eben in die Lattung verschraubt.

6. #6 Lexmaul, 07.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab an neuralgischen Stellen mehrere Latten nebeneinander gesetzt :)

7. #7 Mi Bielefeld, 07.02.2019
    Mi Bielefeld

Mi Bielefeld

Beruf:
    Versorgungsingenieur
    ja genau - so ist der Plan!

Thema:

Flachdach Garage

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage - Ähnliche Themen

1. Flachdach Garage

Flachdach Garage: Hallo, ich habe mir eine Garage errichten lassen. Die Abmessung ist 4,60 m x 10,50 m. Das Mauerwerk (24cm Stein) steht auf einer vollvergossenen...
  2. Neues Garagen Flachdach

Neues Garagen Flachdach: Moin miteinander, Wir haben einen Kondenswasserschaden und wollen unser Garagen Flachdach neu aufbauen. Die Garage+Werkstatt hat die Maße...
  3. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  4. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  5. Dachreparatur Garagen-Flachdach

Dachreparatur Garagen-Flachdach: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach mit Bitumenbahnen (Flachdach: ca. 38 m²). Bei einem Bereich von ca. 6 - 8 m² sind die Bahnen...