Flachdach: Gefälledämung UNTER Grunddämmung?

Diskutiere Flachdach: Gefälledämung UNTER Grunddämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, mein Dämmaufbau sieht vollgendermaßen aus: 1) 4 cm Noppenplatten EPS mit hydrophober Beschichtung unten (zum Anschluss an...

1. hotzge

hotzge

Hallo zusammen,

mein Dämmaufbau sieht vollgendermaßen aus:

1) 4 cm Noppenplatten EPS mit hydrophober Beschichtung unten (zum Anschluss an Lüftungstürme um Kontolle über einen Wassereintritt zu haben und im Ernstfall die Dämmung trocken zu können).
    2) Grunddämmung 14 cm PIR beidseitig alukaschiert.
    3) Gefälledämmung 2% PIR beidseitig alukaschiert. Mit 35 mm startend an der dünnsten Platte.

Abdichtung mit Resitrix SK W Fullbond.

Nun die Frage:
    Macht es Sinn die Dämmung in der Reihenfolge 1), 3), 2) zu verlegen, um oben das stabile Paket mit den 14 cm Platten zu haben?

Viele Grüße

2. #2 Singlewohnung, 01.10.2023
    Singlewohnung

Singlewohnung

Es macht schon Sinn bei Gefälle von rechts nach links
    Sobald aber wegen einem zb. Gully eine Kehle oder auch Grad im Gefälle mit verbaut wird kommen die Gefälleplatten oben drauf. Die Dickern Platten könnten das Gefälle so nicht ohne einschneiden nachbilden.

3. hotzge

hotzge

Ich habe eine durchgehende Kehle in der Mitte des Daches.
    Zwei Gullys in der Kehle.

Also V-Form Gefälle nur in einer Achse.

Sollte ich hier also lieber die Dicken Platten oben machen?
    Mir ist bewusst dass diese am Kehlpunkt dann etwas gefast werden sollten.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein - Gefällelage oben.

Thema:

Flachdach: Gefälledämung UNTER Grunddämmung?

Die Seite wird geladen...

Flachdach: Gefälledämung UNTER Grunddämmung? - Ähnliche Themen

1. Flachdach abdichten Kosten

Flachdach abdichten Kosten: Hallo zusammen, ich bin dabei, das Flachdach unseres neuen Anbaus und der Garage abzudichten und zu dämmen sowie vier Regenfallrohre zu...
  2. Flachdach mit 2 Gefälle

Flachdach mit 2 Gefälle: Hallo, so richtig finde ich nicht die korrekte Technik für das verschweißen der Oberbahn, was die Kehle angeht. Flachdach in L Form - mittig liegt...
  3. Flachdach neu dämmen mit Gefälle oder besser ohne Gefälle

Flachdach neu dämmen mit Gefälle oder besser ohne Gefälle: Wir wollen unser bekiestes Flachdach (60 qm) über dem Wohn- Schlaf- und Badezimmer neu dämmen lassen vor allem um Heizkosten zu sparen. Bafa...
  4. Tropfendes Flachdach Holzkonstruktion Garage ausschließlich im Sommer

Tropfendes Flachdach Holzkonstruktion Garage ausschließlich im Sommer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ausgangssituation: unbelüftetes Garagendach (Doppelgarage) mit Zwischensparrendämmung [ATTACH]...
  5. Flachdach sanieren

Flachdach sanieren: Hallo, ich bin aktuell dabei gerade Angebote einzuholen zur Sanierung unseres Flachdachs (BJ 1969). Das Dach wurde bisher immer nur neu...