Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Diskutiere Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...

1. OFC

OFC

Hallo an alle,
    aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf Bitumen und darüber kleine Kieselsteine mit unmengen an Moos.
    Mein Plan ist es, alles zu entfernen und anschließend mit neuen Bitumenbahnen oder EPDM Folie abzudecken. Nach genauerer Betrachtung erscheint es mir absolut mühselig die alten Bitumen zu entfernen, daher stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt diese drauf zu lassen und eine ebene 1. Schicht als Unterlage aufzubringen?
    Zum Beispiel OSB Platten zu verschrauben, darauf dann Bitumen/Folie?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

2. #2 Singlewohnung, 15.04.2025
    Singlewohnung

Singlewohnung

Wahrscheinlich hast du ein Kiespressdach die halten keine 65 Jahre dicht. Sei froh das es ein Betondach ist Holz wäre schon morsch.
    Hol dir einen Dachdecker das ist nichts für Hobby Bastler dir fehlt auch das Werkzeug dazu.

Thema:

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Die Seite wird geladen...

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen? - Ähnliche Themen

1. Flachdach sanieren

Flachdach sanieren: Hallo, ich bin aktuell dabei gerade Angebote einzuholen zur Sanierung unseres Flachdachs (BJ 1969). Das Dach wurde bisher immer nur neu...
  2. Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY

Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY: Grüße zusammen, im Zuge einer anstehenden Belegung unserer Flachdächer mit PV würde ich diese gerne für die nächsten 20 Jahre vorbereiten um...
  3. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  4. Flachdach 1975 sanieren Entwässerung

Flachdach 1975 sanieren Entwässerung: Hallo, wir wollen einen Flachdachbungalow kaufen. Baujahr 1975. Auf dem Dach - siehe Fotos - steht Regenwasser, während Angrenzbungalow-Dach...
  5. Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?

Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?: Hi bin neu hier und habe eine Frage. Für ein Haus knapp hinter der DE-CH Grenze (arbeite derzeit beruflich bedingt in der CH) benötige ich ein...