Flachdach sanieren

Diskutiere Flachdach sanieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin aktuell dabei gerade Angebote einzuholen zur Sanierung unseres Flachdachs (BJ 1969). Das Dach wurde bisher immer nur neu...

1. firestarterxxx

firestarterxxx

Hallo,

ich bin aktuell dabei gerade Angebote einzuholen zur Sanierung unseres Flachdachs (BJ 1969). Das Dach wurde bisher immer nur neu abgedichtet (es liegen bestimmt 6-8 Bahnen auf dem Dach) aber ansonsten erfolgte keine grundlegende Änderung am Dachaufbau.
    Es wurde laut Baubeschreibung als "Flachdach als Holzkonstruktion, entlüftetes Kaltdach" aufgebaut, der Dachdecker der hier war hat nun den Vorschlag gemacht das Flachdach zu einem Warmdach umzubauen.

Von innen nach außen
    Rigips
    Sparren
    Dampfbremse
    Dämmung
    Dachhaut

Die Attika welche zur Entlüftung genutzt wird wird entfernt und mit Holzbrettern verschlossen, gedämmt und dann drüber geputzt.

Da ich einige Tischler/Holzarbeiter in meinem Familiären Umfeld habe wollte ich klären ob dieser Aufbau sinnvoll ist und ob "Holz muss arbeiten" in dem Kontext ein Problem sein könnte?!

Laut Aufbau, Varianten und Sanierung des Flachdaches wäre es hier ja ein Unbelüftetes Dach Aufdachdämmung was durch aus Stand der Technik wäre?!

Danke und Grüße

2. #2 Hark, 25.06.2025 um 08:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2025 um 11:27 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Da spricht erstmal nichts gegen diesen Aufbau, wird sehr oft so ausgeführt. Das Holz (Sparren und Schalung) ist dabei auch kaum Temperarturschwankungen ausgesetzt.

Thema:

Flachdach sanieren

Die Seite wird geladen...

Flachdach sanieren - Ähnliche Themen

1. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  2. Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY

Flachdach Bitumen Wohnhaus sanieren DIY: Grüße zusammen, im Zuge einer anstehenden Belegung unserer Flachdächer mit PV würde ich diese gerne für die nächsten 20 Jahre vorbereiten um...
  3. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  4. Flachdach 1975 sanieren Entwässerung

Flachdach 1975 sanieren Entwässerung: Hallo, wir wollen einen Flachdachbungalow kaufen. Baujahr 1975. Auf dem Dach - siehe Fotos - steht Regenwasser, während Angrenzbungalow-Dach...
  5. Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?

Flachdach mit alten Tonfliesen - wie sanieren?: Hi bin neu hier und habe eine Frage. Für ein Haus knapp hinter der DE-CH Grenze (arbeite derzeit beruflich bedingt in der CH) benötige ich ein...