Flachdach - Sanierungsfall!?

Diskutiere Flachdach - Sanierungsfall!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das einen rund 70qm großen Anbau hat (Baujahr irgendwas zwischen 2008 und 2011),...

1. #1 interessent4711, 03.10.2021
    interessent4711

interessent4711

Beruf:
    Angestellt
    Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das einen rund 70qm großen Anbau hat (Baujahr irgendwas zwischen 2008 und 2011), der mit Flachdach (begehbare Dachterrasse) versehen ist. Unseres Wissens nach wurde das Dach von einem Dachdeckermeisterbetrieb ausgeführt.
    Bisher war eine Holzterrasse auf der gesamten Fläche, die wir nun entfernt haben und eigentlich nur einen neuen Belag drauf machen wollten.

Nun war gestern wegen einer anderen Sache ein Dachdecker bei uns und wir kamen auch zufällig auf das Flachdach zu sprechen. Er hat es sich angeschaut und meinte, dass dieses ganz und gar nicht korrekt ausgeführt worden wäre und so als "nicht dicht" zu bezeichnen wäre. Er rät dringend zu einem Austausch.
    Er geht davon aus, es handele sich um Alwitra-Folie, die bei der falschen Temperatur verarbeitet wurde und auch z.B. die "Ecken" bei diversen Überlappungen rund sein sollten. Das Aufziehen einer Ecke wie hier zu sehen, wäre ein Zeichen der schlechten Verarbeitung:
    2021-10-03 09.59.41.jpg

Auch der Wandanschluss hier (Übergang zur Balkontür) wäre z.B. grauenvoll:
    2021-10-03 09.59.55.jpg

Hier noch 2 andere Ansichten, von Stellen, die wir jetzt mal etwas sauber gemacht haben:
    2021-10-03 09.59.34.jpg 2021-10-03 10.04.01.jpg

Kann man anhand dieser Bilder eine Einschätzung geben, ob hier wirklich nicht fachmännisch gearbeitet wurde und ein Risiko für Undichtigkeit besteht?
    Es geht mir dabei nicht um irgendwelche "Schuldzuweisungen" o.ä., sondern nur um eine Zweitmeinung, ob hier wirklich ein Risiko für Undichtigkeit etc. besteht. Es wäre ja ärgerlich, jetzt einen neuen Belag drauf zu machen, und in 2 Jahren oder so alles wieder runterholen zu müssen.

Gesetzt den Fall, ein Austausch ist notwendig, schließt sich noch eine zweite Frage an:
    Unseres Wissens nach ist der Dachaufbau so, dass die Folie auf OSB-Platten geklebt ist - im Fall eines Nebengebäudes, dessen Dach scheinbar analog aufgebaut war und das bereits abgerissen wurde, erschien das relativ vollflächig und bei der Entfernung der Folie haben auch die OSB-Platten etwas Schaden genommen. Auf dem Dach hier sieht man solche "Schlangenlinien", die auch sehr "hügelig" sind und wo scheinbar etwas "Festes" darunter ist. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen:
    2021-10-03 10.00.10.jpg

Hat da jemand Erfahrungswerte, ob man relativ problemlos die Folie "austauschen" kann und alles andere erhalten werden kann oder ist zu befürchten, dass auch untendrunter ein Schaden entsteht bei dem Austausch?
    (Natürlich unter der Annahme, dass es bisher so dicht war, dass das Holz untendrunter nicht eh schon so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es ausgetauscht werden muss).

Würde mich über ein paar hilfreiche Rückmeldungen freuen - vielen Dank.
    Hier nochmal die Bilder in groß:

2021-10-03 09.59.34.jpg 2021-10-03 09.59.41.jpg 2021-10-03 09.59.55.jpg 2021-10-03 10.00.10.jpg 2021-10-03 10.04.01.jpg

Viele Grüße!

2. #2 interessent4711, 06.10.2021
    interessent4711

interessent4711

Beruf:
    Angestellt
    Hallo zusammen,

niemand eine Idee zu dem Thema?
    Nach telefonischer Auskunft wird es aufgrund der aktuellen Auftragslage wohl min. 3-4 Wochen dauern, bis sich ein Dachdecker die Sache vor Ort für eine Zweitmeinng anschauen kann. Es wäre schön, vielleicht vorher schon eine Idee zu bekommen, ob / wie kritisch die Sache vermutlich ist ...

Vielen Dank!

Thema:

Flachdach - Sanierungsfall!?

Die Seite wird geladen...

Flachdach - Sanierungsfall!? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen

Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Einfamilienhaus und meine Garage wird jetzt dann betoniert. Jedoch habe ich noch keinen Dachdecker für mein...
  2. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  3. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  4. Am Flachdach Bitumenbahn an XPS anbringen

Am Flachdach Bitumenbahn an XPS anbringen: Hallo an alle, wir haben eine Baudertec KSD FBS auf unser Ytong Flachdach aufgebracht. Nun wollen müssen wir den Anschluss an der Wand anbringen....
  5. Flachdach mit Spitzdach verbinden

Flachdach mit Spitzdach verbinden: Hallo, wir bauen ein Flachdach an ein Spitzdachhaus an, die Raumhöhe ist höher als die Höhe des alten Dachendes. Ich schicke ein Foto mit. Wie...