Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum

Diskutiere Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss einen Süd-West-Seiten Balkone mit teilweise darunter liegendem Wohnraum neu abdichten und wärmedämmen lassen. Er ist 1,73m Tief...

1. #1 aquilin, 25.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

ich muss einen Süd-West-Seiten Balkone mit teilweise darunter liegendem Wohnraum neu abdichten und wärmedämmen lassen.

Er ist 1,73m Tief und ist komplett überdacht, das Dach kragt sogar 27 cm über den Balkon hinaus.
    Er wird über die Vorderseide angebrachte außen liegende Dachrinne entwässert.
    Die Rückseite des Balkons ist komplett verglast und es gibt drei Terassentüren.
    Der Balkon muss behinderten- bzw. Rollstuhlgerecht sein.
    Der Balkon ist nicht thermisch getrennt. Er soll komplett mit Dämmung eingepackt werden.
    Der Aufbau mit Feinsteinzeug Bodenbelag darf maximal 20cm hoch sein. Als Bodenbelag sollen 20mm starke Feinsteinzeug Platten 60cmx60cm verlegt werden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen geeigneten Aufbau empfehlen könnt und welche Probleme es bei meiner Planung geben könnte
    Ich habe an folgendes gedacht

Feisteinzeugplatte 20mm stark
    Stelzlager (oder Einkornsplit) 30mm
    Bauder Thermoplan FPO Folie 1,8mm
    Gefälledämmung 20-60mm
    Grunddämmung 80mm
    Bauder V60 AL 5mm
    Bitumenvoranstrich
    Betondecke 200mm

Der Gesamtaufbau Dämmung, Abdichtung und Fußbodenbelag wäre dann 19,8cm. Das Gefälle Richtung Dachrinne etwas über 2%.

2. #2 petra345, 25.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt an den Hochschule Professoren, die die thermische Trennung mit Isokorb für so teuer halten, daß es die Energiekosteneinsparung übersteigt. Wenn man die Verzinsung der Kapitalkosten zu normalen Zinssätzen berücksichtigt, habe ich da wenig Zweifel an dieser Ansicht.

Wenn die nachträgliche Dämmung einen solchen Aufwand macht, sollte man sich überlegen, ob diese Dämmung unbedingt notwendig ist.

3. #3 aquilin, 26.01.2018
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Ich finde den Aufwand keinesfalls zu groß. Es wird auf jeden Fall gemacht. Ich hätte mich nur über einige Tipps von Experten gefreut, die mir helfen einen guten Systemaufbau zu finden.

4. #4 Andybaut, 26.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Kann man so machen. Aber ein Schutz der Folie vor den Steinchen wäre ratsam.
    Ob die Dämmung so reicht kann man nicht beurteilen.
    Und ob das ganze so fachgerecht wird mit den Anschlusspunkten kann man auch nicht sagen.
    Stelzlager würde ich nicht machen. Wird nur ein Käferhotel, wobei das ökologisch sicher sinnvoll ist.

simon84 gefällt das.
  5. #5 aquilin, 26.03.2018
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hi Stjepan,

leider ist noch nichts passiert, im Winter war es zu kalt und feucht die Arbeiten auszuführen.
    Hier gibt es extrem wenige Dachdecker, Termine gibt es erst im Sommer.
    Wäre noch an qualifizierte Antworten zu meiner Frage interessiert.
    Mann möchte ja alles richtig machen.

Thema: Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isolieren balkon mit darunterliegendem wohnraum

,
  2. Balkon dämmen mit darunter liegendem Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum - Ähnliche Themen

1. Flachdachabdichtung etwas Stückelig?

Flachdachabdichtung etwas Stückelig?: Moin, Ich habe eine Frage zu diesem Flachdach. Es gehört zu einem Anbau der sich gerade im Bau befindet. Heute wurde es mit Dachpappe eingedeckt....
  2. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  3. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  4. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  5. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...