Flachdachsanierung

Diskutiere Flachdachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Habe ein Flachdach das ich erneuern muß weil die Überstände zu gering sind um Wärmedämmung an den Aussenwänden...

1. #1 optikus, 14.04.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo allerseits!
    Habe ein Flachdach das ich erneuern muß weil die Überstände zu gering sind um Wärmedämmung an den Aussenwänden draufzumachen,bzw das Flachdach auch schlecht gedämmt ist,bzw.35 Jahre alt.

Problem:Auf 5 Meter Breite müßte Abdichtung an Dachterrasse angebracht werden,bzw. es handelt sich um 2 Anbauten die im Abstand von 20 Jahren aneinander gebaut wurden,so das auch euin Höhenunterschied von rund 10-15cm besteht,das durch unterschiedlich hohe Dachrinnen,mit separater Entwässerung gelöst wurde.
    Flachdach ist ca 60 qm groß,soll als Umkehrdach ausgeführt werden,der Höhenunterschied und separate Entwässerung der beiden Anbauten soll wegfallen,Überstand für Wärmedämmung soll ca.20cm betragen.

Das ganze als Umkehrdach,intensiv oder extensiv begrünt und mit Epm-Folie ausgeführt,will keine Dachpappe.

Frage: Technisch möglich,bzw. Was würde das ca. kosten?

Gruß Ralf

2. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    technisch lässt sich einiges lösen...
    Aber hier ist ganz klar der Dachdecker bzw. Fachplaner vor Ort gefragt.

Die Aussagen zu speziellen Ausführungen sind mit Ortskenntnis wesentlich belastbarer als jeglicher Forumshinweis.

3. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mit die teuerste Variante ausgesucht und dann nach dem Preis fragen:mauer

Mach wie Jetter es schon sagt/schreibt.

4. #4 optikus, 18.04.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo dachi!
    Ich seh es eben so das ich in Dachpappe sehr viele Fehlerquellen sehe,,zigmeterlange Verschweißungen z.B.!
    Eine Epdm-Folie hebt ewig in Gartenteichen und vor allem sie ist aus einem Stück,und ich brauch auf diesem Dach sowieso keine Durchdringungen für einen Schornstein oder irgendwelche Rohre.
    Es geht mir weniger um den Preis,als die Gewissheit das es dauerhaft dicht ist und Fehlerquellen durch schlodrige Arbeit ,sprich Verschweißung minimiert wird.
    Und glaub mir da hab ich zwischenzeitlich leider schon genug erlebt von sogenannten Fachbetrieben. :(
    Und begrünt will ich es haben weil ich am Haupthaus eine Terrasse habe und direkt aufs Flachdach schaue,dazu gibt es hier einen Zuschuss von 750 Euro von der Gemeinde für gegrünte Dächer.

Gruß optikus

5. #5 wasweissich, 18.04.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

vor allem ist die EPDM vom dach in den teich gekommen ........... weil sie da auch funktioniert. und die uv-beständigkeit und dauerelastizität durchaus ihre vorteile haben..

j.p.

6. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Begrünung gut und schön, Extensiv oder Intensive? Wenn Extensive, reicht das als Auflast aus?
    Schon sind wir wieder beim 1ten Beitrag. Fachmann/Planer vor Ort muss schauen;)

Übrigens, mit W.....IB habe ich auch gute Erfahrungen gemacht :28:

7. #7 optikus, 04.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    So!!!!!!
    Ich hatte jetzt den dritten Dachdecker da,keiner zeigt sich sonderlich begeistert von meiner Idee Umkehrdach mit EPDM-Folie,der letzte gab als einzigste Begründung an,als ich fragte was dagegen spricht,na die muß man ja extra bestellen!:yikes
    Er würde es gern mit Rhepanol machen.
    Die anderen beiden nur mit Dachpappen und am liebsten nicht als Umkehrdach.
    WO liegt das Problem?????:motz
    Zu untraditionell?
    Zu wenig Materialerfahrung?
    Was der Bauer nicht kennt?
    Oder weil es zu langlebig ist?
    Geht das zu schnell?

Gibt doch wohl nix einfacheres als PUR-Platten flächig lose auszulegen und darüber eine Teichflolie auf einem rechteckigen Dach auszurollen das dazu frei von irgendwelchen nötigen Durchdringungen ist.
    Gut die Attikahöhe muß natürlich einiges erhöht werden,allein schon wegen der nach ENeV geforderten Dämmdicke,dazu natürlich das Substrat egal ob nun für extensive ,oder intensive Begrünung.
    Aber die Attika muß ja eh verändert werden,breiter werden um ein Wdvs-System seitlich anzubringen.
    Sprich wir reden über eine Erhöhung gegnüber des Altzustandes von rund 20 -30 cm und Verbreiterung von 20 cm
    Dazu natürlich das Wissen um die Dachlast,liegt ja vom Aufbau je nach Ausführung auch zwischen 100 -300kg/qm.
    Werde vorher einen befreundeten Tragwerksplaner mal nett bitten.:o
    Wobei jetzt das Dach eh schon seit 30 Jahren eine Begrünung trägt,mit hohem Kiesanteil,die einfach auf ein normales Flachdach unfachmännisch,ungeprüft aufgeschüttet wurde und es immer noch steht.
    Bis auf die Mossfetzen und vereinzelte Kieselsteine die meine Katzen beim herumspielen über die zu niedrige Attika kicken.:Brille

Gruß optikus

8. #8 wasweissich, 05.06.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

die EPDM ist eine dachabdichtungbahn , die in den teich gekommen ist , wegen ihrer auch dort hervorragenden eigenschaften.......

9. #9 Flachdach, 05.06.2009
    Flachdach

Flachdach

Beruf:
    Dachdecker
    EPDM oder auch zb. ECB wird von kleineren 5 man Betrieben eher nicht angeboten. Es ist auch davon Abzuraten einen Dachdeckerbetrieb nur des Auftragswillen dazu zu überreden.

Für die eher kleine Fläche wird sich auch kaum jemand verbiegen.

Deine Idee die Abdichtung so gut es geht zu schützen finde ich persönlich gut aber nicht mit einem Umkehrdach.

Evtl. hast du wenn ich deinen letzten Absatz lese das Umkehrdach nicht verstanden.

Rede doch mal mit deinem befreundeten Tragwerksplaner evtl. kann er dir das noch mal erklären :D

10. #10 optikus, 05.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Dachdecker!
    Was meinst du mit nicht verstanden?
    Das Prinzip des Umkehrdaches ist mir bekannt,gerade bei Gründächern,bzw.begehbaren Dächern hat es doch ganz klare Vorteile.
    Ein Nachteil,ist das das Wasser Wärme auf dem Weg zum Ablauf aus der Decke ziehen kann,deshalb kann man ja nochmal über die Dämmung ein Spezialflies legen,muß man eh,die 95% des Niederschlagswassers schon darüber ableiten,ergo diese Verminderung des U-Wertes auch schon wegfällt,sozusagen fast schon eine 2. Dichtungsebene.
    Oder meinst du jetzt das wegen Moos und Kies?
    Klar muß ein begrüntes Dach gewartet werden,regelmäßige Dachrinnenkontrolle ob durch Wind etc. Dreck,Laub drin ist,aber Dachrinnenkontrollen sollte man regelmäßig bei jedem Dach machen,vermeidet Folgeschäden.

Gruß optikus

11. #11 optikus, 05.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Flachdach!
    P.S.
    Genau das ist es,ich würde nie einen Handwerker mit etwas beauftragen,was er nur widerwillig macht,bzw. nicht hinter der Ausführung steht.
    Das bringt nichts.
    Immer wichtig, so technisch machbar und nach Art der Regel sich den passenden Handwerker dazu suchen.

Gruß optikus

12. #12 optikus, 05.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hier mal 2 ältere Bilder ,wo man das Flachdach sieht.

[URL="[​IMG]

[URL="[​IMG]

13. #13 optikus, 05.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Auf den Bildern sieht man ganz gut,das das Flachdach aus 2 unterschiedlich alten Teilen besteht,mit unterschiedlichem Höhenniveau,der Teil an der Dachterrasse hat einen Überbau (Fassadenschutz?),dieser ist der überstehende Teil einer sogenannten Schäferdecke(Betonstürze,mit Betonelementausfachung).
    Vor der WDVS-Dämmung muß der abgeschlagen werden,falls das geht,weil ansonsten ja hier die Wärmebrücke nochmals verstärkt wird.
    Hat vielleicht einer ne Idee?
    Davon abgesehen das dieser Überbau furchtbar aussieht und auch nicht dicht ist.
    Die Dachterrasse kommt auch weg,hier soll ein Wintergarten drauf.

14. alawan

alawan

Beruf:
    Dachdeckermeister
    ...ok, einen einzigen Beitrag schreib ich hierzu, weitere Antworten gebe ich nicht:
    Wenn ich als Dachdeckermeister mit Spezialisierung für den Flachdach- Sektor ein Gelände betrete, das mich als Bauherren- Hobbybaustelle empfängt und mir der Bauherr mit fertigen Ideen, die einigermaßen technisch problembehaftet sind, seine Planung zur Ausführung suggeriert und meine Argumente permanent mit „wieso nicht“ und „warum nicht“ gegenfragt, weiß ich nach den ersten Minuten des Gespräches, dass ich mich hier schleunigst vom Acker machen sollte, weil ich meine Zeit vergeude.

Du kannst den Planungsversuch über das Forum getrost vergessen, damit vergeudest Du Deine eigene Zeit.
    Such dir vor Ort einen Planer mit Erfahrung oder bereite mal innerlich die Gespräche mit Deinen 3 Dachdeckern vor Ort auf und filtere die sich deckenden Argumente raus.
    Stichpunktmäßig hier mal von mir eine kurze Auswahl von Problemen und Ungereimtheiten, die mir beim Lesen und Schauen aufgefallen sind:

- Höhenunterschiede der Dachflächen, Dachrinnen und Dachränder kannst Du mit einem Umkehrdach ohne Veränderung der gesamten Unterkonstruktion nicht ausgleichen. Es bringt Dir null und gar nichts, unterschiedliche Dämmungs- und Substrathöhen zu verwenden, da die Entwässerungsebene immer unterhalb dieser Schichten bleibt.
    - Der wärmebrückenfreie Übergang zur offenbar geplanten Fassadendämmung, dürfte mit einem konventionellen Dachaufbau wesentlich einfacher zu realisieren sein als mit einem Umkehrdach. Ganz ohne jegliche Holzkonstruktion kommst Du hier einfach nicht aus.
    - PUR- Dämmung (siehe Dein Beitrag 7) ist als Umkehrdämmung ungeeignet, Teichfolie darüber (…siehe derselbe Beitrag) wäre ein konventioneller Dachaufbau, Teichfolie als Bezeichnung selbst – eine Beleidigung für jede im Dachbereich zugelassene Kunststoffbahn
    - Um mit einem Umkehrdach die von Dir angestrebte Erfüllung der Vorgaben der (heute aktuellen) Energieeinsparverordnung über Wohnräumen zu erreichen, musst Du eine Dämmstoffhöhe von mindestens 180 mm einplanen, die Du dann auch nur einlagig verlegen darfst. Keine Ahnung, ob diese Dämmstoffdicken als XPS- Material überhaupt erhältlich sind.
    - Die Ausführung mit vorkonfektionierten Kunststoffbahnen halte ich für eine weit und breit technisch absolut unterschätze Variante. Es gibt hierzu oft Ausschreibungen, die allzu gern auch an „Nichtdachdecker“ versendet werden, weil`s ja so einfach ist. Für den Fachmann, der mir vor Ort sagt, dass er aus mangelndem Erfahrungsschatz ein Material nicht verwenden möchte und gleichzeitig eine vernünftige Alternative vorschlägt, habe ich einfach nur Verständnis.

Grüße und ciao

15. #15 CasivomDach, 06.06.2009
    CasivomDach

CasivomDach

Beruf:
    Dachdecker
    Teichfolie als Bezeichnung selbst – eine Beleidigung für jede im Dachbereich zugelassene Kunststoffbahn......

der war gut!!!!:respekt

16. #16 optikus, 07.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo Alawan!
    Ich suche hier keine Planung,nur Rat ,Information und gedanklichen Austausch.
    Trotzdem erstmal Danke für deine Antwot.
    Wie man eine Folie nun nennt,finde ich sekundär und unwichtig,vor allem wenn die Betreffenden wissen um was es sich handelt.
    Es geht hier primär darum das ich genauso Sorgfalt lege gute Leistung,gute Ware zu bekommen,wie ich es bei einem Autokauf machen würde,oder ähnlich hochpreisigen,langlebigen Artikeln.

ZITAT :
    Höhenunterschiede der Dachflächen, Dachrinnen und Dachränder kannst Du mit einem Umkehrdach ohne Veränderung der gesamten Unterkonstruktion nicht ausgleichen. Es bringt Dir null und gar nichts, unterschiedliche Dämmungs- und Substrathöhen zu verwenden, da die Entwässerungsebene immer unterhalb dieser Schichten bleibt.

Das ist bei einem Warmdach auch nicht anders,wenn ich "eine" Entwässerungsebene herstellen will ,davon abgesehen hab ich auch nie davon gesprochen den Höhenausgleich beim Umkehrdach über derlei hirnlose Massnahmen zu erreichen .
    Die eine Dachrinne im tieferliegenden Anbau muß weg,sie entwässert in eine andere Richtung,genauso wie der keilförmige Überstand aus Stahlbeton an der sie befestigt ist,da er eine massive Wärmebrücke darstellt,dazu überflüssig ist.
    Dazu sind selbstverständlich Veränderungen in der Unterkonstruktion notwendig,wie Anhebung des tieferen Dachabschnitts,gleiche Gefälleausbildung,Entwässerung in die gleiche Richtung der höher gelegenen Dachrinne.

ZITAT:
    Der wärmebrückenfreie Übergang zur offenbar geplanten Fassadendämmung, dürfte mit einem konventionellen Dachaufbau wesentlich einfacher zu realisieren sein als mit einem Umkehrdach.

Warum das?
    Hab ich bei einem Warmdach keine Attika,keine Entwässerungsebene?
    DAS würde mich den doch interessieren.

ZITAT:
    Teichfolie darüber (…siehe derselbe Beitrag) wäre ein konventioneller Dachaufbau

SORRY,war ein Schreibfehler!
    Darunter selbstverständlich!

Zu PUR-Platten,dachte die gibt es fürs Umkehrdach,nun gut gibt es nur als Untekonstruktion für normale Flachdächer und wohl durch die Gefahr der Aufschüsselung,durch Wärmeausdehnung auch eher weniger empfehlenswert.
    XPS ist also angesagt ,das Ganze wie du bereits gesagt hast einlagig,wegen der sonst herabgesetzten Wärmedämmung durch Feuchtigkeitseinlagerungen,was mir bekannt ist und war.
    Um einen U-Wert selbst nach ENEV 2009 zu bekommen benötige ich keine nicht lieferbaren Plattendicken,wobei mich brennend interessieren würde wie du darauf kommst das man bei UK-Dächern mehr Dämmstoffdicke braucht,als bei konventioneller Konstruktion.
    Ein Argument das kommen könnte ,wäre der Wärmeverlust des abfliessenden Wassers auf der Dichtebene,gut,aber das hab ich ja bereits geschrieben,das das nicht in eine Berechnung einfliesst,wenn man ein dafür geeignetes Flies auf der Dämmung verlegt,die dafür sorgt das 95% des Wassers schon darüber abgeführt werden.

Aber ich merke schon als Bauherr darf man keine Ahnung haben,schön alles glauben und schon mal einen neuen Bausparvertrag abschliessen für die absehbaren Sanierungsarbeiten der nächsten Jahre.

Gruß optikus

17. #17 optikus, 07.06.2009
    optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey CasivomDach!
    Es gäbe wohl sicher mehr als 50% weniger Flachdachschäden,mit so ner doofen konfektionierten "Teichfolie" anstatt hochtrabender,alles versprechenden selbstverschweißenden,selbstdichtenden,selbstklebenden Hightechprodukten,von antiquarischen Teer-Bitumen-Dachpappgeschichten ganz abgesehen.
    Sicher auch ganz interessant,das ganze unter chemischen Wechselreaktionen zu betrachten,wenn sowas repariert wird,wenn verschiedenstofflich geartete Dachbahnen übereinander gelegt werden und verarbeitet.

Gruß optikus

Thema:

Flachdachsanierung

Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung - Ähnliche Themen

1. Flachdachsanierung Grundsatzfrage

Flachdachsanierung Grundsatzfrage: Guten Abend liebe Bauexperten, wir sanieren aktuell unser Reihenmittelhaus und stehen vor der Wahl des passenden Dachdeckers für eine...
  2. Flachdachsanierung

Flachdachsanierung: Ich habe vor zwei Jahren mein undichtes Flachdach ca. 50 qm mit Mem Dachbeschichtung gestrichen. Nach Vorschrift mit Grundierung. Nach ca. drei...
  3. Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen: Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...
  4. Flachdachsanierung notwenig? Zustandsuntersuchungsmethoden

Flachdachsanierung notwenig? Zustandsuntersuchungsmethoden: Hallo, bei einem mehrstöckigem Bürogebäude mit einem Flachdach als Warmdach mit Bitumenbahnabdichtung, 20 cm Stahlbetondecke, Dampfsperre u. ca....
  5. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...