Flammwidriges Gehäuse für AccessPoint

Diskutiere Flammwidriges Gehäuse für AccessPoint im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne einen AccessPoint im Dachboden installieren, weil von dort aus der Garten ideal mit WLAN versorgt werden kann, ohne dass...

1. #1 Baumeister70, 23.02.2025
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Hallo,

ich würde gerne einen AccessPoint im Dachboden installieren, weil von dort aus der Garten ideal mit WLAN versorgt werden kann, ohne dass an der Fassade etwas angebracht werden muss.
    Eine 230V-Steckdose ist nicht vorhanden, aber der AccessPoint soll sowieso über PoE und einem entsprechenden PoE-Splitter versorgt werden.
    Der Dachboden ist vollständig aus Holz und wird selten begangen, weshalb ich mir etwas Sorgen zum Brandschutz mache. Die PoE(++)-Technik stellt ja doch einiges an Leistung bereit...

Gibt es eine Empfehlung für ein Gehäuse für PoE-Splitter und AccessPoint, das mich mit ruhigem Gewissen schlafen lässt und trotzdem nicht das WLAN-Signal übermäßig beeinträchtigt?

Danke!

2. #2 Baggerbedrieb, 23.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Eine Rittal Box mit abgesetzten externen Antennen.

3. #3 Huizhaecka, 23.02.2025
    Huizhaecka

Huizhaecka

Man könnte Accesspoint und POE Injektor jeweils in ein Gehäuse einbauen. Dazu müsste man wissen, welche Verlustleistung beide Geräte haben. Für Unterverteiler und sicher auch recht kleine, finden sich dazu Daten, wie viel Wärme im inneren entstehen darf. Die Gehäuse selbst bestehen - von etablierten und namhaften Herstellern - in der Regel aus flammhemmenden oder schwer entflammbaren Materialien. Plastik kann dabei auch WiFi dämpfen, eventuell kann man die Antennen außerhalb montieren.
    Die Leitung würde ich etwas geschützt montieren, also nicht mit Nagelschellen sondern im Installationsrohr.
    Meist wird in der Praxis da nicht viel Aufhebens gemacht, auch wenn ein Restrisiko nie auszuschließen ist. Ist Power over Ethernet sicher? <- das geht zwar eher auf Bündelung ein, sieht aber insgesamt wenige Gefahren.
    Wenn möglich würde ich den Injektor gleich an der Quelle installieren, 100m sind das Maximum, meist hat man viel kürzere Leitungen. Von der Leitung selbst geht wenig Gefahr aus. Bleibt dann noch der AP selbst. Da muss dann ein Defekt auftreten, der zum Brand führen kann und nicht vorher POE abschaltet. Da wäre ein POE Switch, bei dem man pro Port das Power Budget einstellen kann, eine Überlegung wert. Weiter wäre ein möglichst kompakter AP wünschenswert, ergibt einfach eine geringere Brandlast.
    Ein Blechkasten (wo nichts raustropfen kann), dahinter eine Gipskartonplatte, und etwas Abstand zu sonstigen Teilen würde mir genügen für ruhige Nächte. Alles weitere durch Brandschutzingenieur - aber da kommen dann die ruhelosen Nächte durch die Kosten.

ich sehe gerade den Beitrag von @Baggerbedrieb - genau so

4. #4 Baumeister70, 24.02.2025
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Dankeschön!

Da wir aus Mesh-Gründen im AVM-Imperium bleiben wollen, deren Produkte kein POE unterstützen, isthaalt ein entsprechender POE-Splitter erforderlich, der mir die 12V liefert - und gerade diesem Bauteil traue ich nicht.
    Vielleicht bekommt der Adapter sogar einen eigenen Blechkasten - Platz ist ja genug.

Falls noch jemand Vorschläge oder Bilder hat - gerne her damit

5. #5 chris84, 24.02.2025
    chris84

chris84

Du bist da doch im Bereich 10-15W unterwegs - wenn die Spannungsversorgung nicht wesentlich mehr als diesen Wert liefert, halte ich das Risiko für einen Brand doch für sehr überschaubar. Es dürfte wahrscheinlicher sein, dass dir ein Blitzschlag das Dach in Flammen setzt.
    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, setze den Splitter halt in eine feuerfeste Kiste.Die Montage auf einer unbrennbaren Unterlage (z.B. Fliese o.ä.) dürfte aber auch mehr als ausreichend sein.
    Regelmäßig inspizieren sollte man aktiv-Technik außerhalb des sichtbaren Bereiches aber eh.

6. #6 GreatScott83, 24.02.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Puh, Geräte in extra Gehäuse packen, unter dem Dach, wo es im Sommer nochmal extra warm wird... ich weiß nicht ob das nicht Kontraproduktiv ist.
    Ansonsten... Fliese drunter, Pflanzstein drum herum (evtl. auf kleinere Steine setzen, damit noch etwas Belüftung hast) und nochmal ne Fliese oben drauf. Dann KÖNNTE es auch ohne extra Antenne klappen. Ansonsten Antenne aus dem Umbau raus führen (siehe "FriXtender" zB.). Und für die extra Portion gesunden Schlaf hängst noch einen Feuerlöschball / Feuerlösch Tab drüber, das bei Hitzeentwicklung automatisch los geht und installierst noch nen vernetzen Rauchmelder.

7. #7 simon84, 25.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei anderen kommt die Stromversorgung übers Dach rein….
    Glaube du machst dir zu viel Sorgen.

Das gleiche Thema hast du doch auch in Bad, Keller, Küche, bei jedem Haushaltsgeraet wie Waschmaschine , Trockner, Wasserkocher etc

Das Ding an der Giebelwand zu montieren wäre evtl. Ne Idee

8. #8 chris84, 25.02.2025
    chris84

chris84

eine 15W-Quelle ist auf jeden Fall nicht in der Lage, einen mehrere Meter entfernten Holzbalken zu entzünden. Selbst wenn das Ding selbst brennt, dürfte das Kunststoffgehäuse maximal ausreichen, um den Dachstuhl von sämtlichen Schädlingen zu befreien :mega_lol:

Thema:

Flammwidriges Gehäuse für AccessPoint

Die Seite wird geladen...

Flammwidriges Gehäuse für AccessPoint - Ähnliche Themen

1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen?

Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen?: Guten Abend, die Lampen im Aissenbereich, die durch Bewegubgsmelder gesteuert sind, brennen dauerhaft. Das letzte mal als wir das Problem hatten,...
  3. Gehäuse für Temperaturfühler

Gehäuse für Temperaturfühler: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben eine Brennwert-Kompaktheizzentrale des Typs "Buderus Logamax plus GB172-20 T210SR(-2)". Der Temperaturfühler...
  4. Welches Gehäuse für LED Einbaustrahler? (Betondecke gießen)

Welches Gehäuse für LED Einbaustrahler? (Betondecke gießen): Hallo zusammen, die Ausführungsplanung für den Rohbau liegt in den letzten Zügen. Aktuell stellt sich nur noch die Frage welche Gehäuse für...
  5. Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!

Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!: Hallo Zusammen, ich habe ein WP Spiltgerät im Garten stehen und meine Frau nervt jetzt die ganze Zeit, dass dieses Teil recht häßlich wäre....