Fleck auf Parkett

Diskutiere Fleck auf Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich habe heute einen merkwürdigen Fleck auf unserem Parkett entdeckt. Kann jemand von Euch zuordnen, was das für ein Fleck ist? Mit...

1. #1 DerKarlo, 02.04.2025
    DerKarlo

DerKarlo

Liebes Forum,

ich habe heute einen merkwürdigen Fleck auf unserem Parkett entdeckt. Kann jemand von Euch zuordnen, was das für ein Fleck ist? Mit Parkettreiniger und Öl ließ er sich nicht entfernen. Bislang stand unser altes Bett über der Stelle, daher kann ich gar nicht sagen, ob dieser Fleck vielleicht schon von Anfang an auf der Diele war. Würde mich nur interessieren, ob jemand einen Tipp hat, den Fleck zu entfernen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Karlo

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 03.04.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der Fleck sollte unter der Beschichtung sein, dass sollte man genau Prüfen, mit der Vermutung das es ein Fettfleck ist...

3. 415B

415B

Ist das Vollholzparkett oder nur Laminat?

4. #4 DerKarlo, 05.04.2025
    DerKarlo

DerKarlo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich um Echtholz-Parkett Eiche geölt.

Wie kann ich denn prüfen, ob der Fleck unterhalb der Beschichtung ist?

5. #5 DerSchreiner, 05.04.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dann aber Hartwachsöl ( siehe Glanz Grad)

Mit einem sehr feinen Schleifpapier z.b 320 Körnung drüber gehen, geht der Fleck weg bzw. das merkt man dann wenn der Fleck sich verändert oder muss man mehr Kraft aufwenden weil er somit unter Beschichtung ist..

6. #6 HabeckR, 06.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Ich würde eher noch feineres japanisches Sandpapier nutzen. Geh zu deiner Autolackiererei und kaufe da zwei Bögen undvergessedas Wasser beim schleifen nicht.

7. #7 DerKarlo, 06.04.2025
    DerKarlo

DerKarlo

Die Ölung erfolgte ist meines Wissens mit ganz normalem Parkettöl in flüssiger Form, von Hartwachs weiß ich nichts (kann ich aber auch nicht ausschließen, bin eher ein Laie).

Werde Euren Tipp mal ausprobieren. Was muss ich denn tun, wenn der Fleck unter der Beschichtung ist? Hilft dann nur richtiges abschleifen oder funktioniert das feine Schleifpapier dennoch?

Kann ich ein feines Schleifpapier auch nutzen, um leichte Kratzer zu entfernen (siehe Foto) oder würdet Ihr mir das etwas anderes empfehlen?

Anhänge:

8. #8 DerKarlo, 21.04.2025
    DerKarlo

DerKarlo

Kann niemand weiterhelfen?

Frohe Ostern Euch!

9. #9 HabeckR, 21.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Schleifen hellt das Holz auf und du kannst es immer sehen. Geh zu Maskenbildnerin und Filmausstattern die können den Fleck ordentlich tarnen

Thema:

Fleck auf Parkett

Die Seite wird geladen...

Fleck auf Parkett - Ähnliche Themen

1. Dunkle Flecken auf Parkett

Dunkle Flecken auf Parkett: Hallo in die Runde, im Haus, welches wir grad sanieren, haben wir unter dem Laminat alten Parkettboden gefunden. Dieser sieht nicht sonderlich...
  2. Braune Flecken im Parkett

Braune Flecken im Parkett: Hallo, ich habe neulich einen noch leicht feuchten Häkellappen auf dem Boden liegen lassen (und war erst einmal zwei Tage weg) und jetzt sieht es...
  3. Schwarze Flecken auf Parkett

Schwarze Flecken auf Parkett: Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen. Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so...
  4. Parkett: Wie Flecken ausbessern?

Parkett: Wie Flecken ausbessern?: :shades Hallo liebe Experten, ich habe in einem lackierten Parkettboden einen grauen Fleck: Der Lack ist auf ca. 5 x 10 cm abgerieben und Schmutz...
  5. schwarze Flecken auf dem Parkett

schwarze Flecken auf dem Parkett: Hallo Kollegen und Kolleginnen, eine Eigentümerin hat im Zuge der Gewährleistung Ihr Parkett bemängelt. Einzelne Parkettstäbe sind schwarz...