Flecken an Haussockel - unklare Herkunft?

Diskutiere Flecken an Haussockel - unklare Herkunft? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, seit etwa Herbst, also mit Beginn der Heizperiode, tauchen am Buntsteinputz bzw. am Haussockel Wasserflecken auf. Ausgehend...

1. #1 shortbart, 05.01.2020
    shortbart

shortbart

Liebe Bauexperten,

seit etwa Herbst, also mit Beginn der Heizperiode, tauchen am Buntsteinputz bzw. am Haussockel Wasserflecken auf. Ausgehend von der Form fließt anscheinend Wasser vom Übergang Fassade/Sockel in Richtung Erde. Leider konnten wir jedoch die Ursache bislang noch nicht finden, auch nicht mit Hilfe von mehr oder weniger kompetenten Handwerkern.

Zum Haus bzw. zu den Flecken:

Es handelt sich um ein Renolit-Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1993, mit einer hinterlüfteten Fassade (daher die Lüftungsschlitze). Die Flecken tauchen in der Regel dann besonders stark auf, wenn die Temperaturen schwanken - weshalb ich von Schwitzwasser oder Kondenswasser ausgehe. Es kommen mal neue Flecken hinzu und andere trocknen durchaus auch wieder aus (bis auf einen Fleck, der bleibt beständig).

Bislang haben wir sowohl Dach überprüfen lassen (alles trocken, bei Regen reagiert der Fleck auch nicht = vmtl. kein Regenwasser) als auch mittels Endoskopkamera hinter die Fassade geblickt (auch hier Augenscheinlich alles trocken)

Hat den Zufällig jemand Erfahrungen mit einem solchen "Phänomen"? Oder hat noch einen Tipp, was man überprüfen könnte? Könnte das Wasser vielleicht doch "von unten" kommen?

Vielen Dank für jeden Hinweis/Tipp!

MfG

Christian

Anhänge:

2. #2 simon84, 05.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser in dieser Form von unten hochzieht. Wird schon so sein wie du schreibst, Kondensat, was da runterläuft

Thema:

Flecken an Haussockel - unklare Herkunft?

Die Seite wird geladen...

Flecken an Haussockel - unklare Herkunft? - Ähnliche Themen

1. Gelbe Flecken an den Kellerwänden

Gelbe Flecken an den Kellerwänden: Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich planen gerade ein Haus zu kaufen, sind uns aber wegen der Kellerwände unsicher. Der Keller hat 0 modrig...
  2. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  3. Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete

Was ist das? Seltsame Flecken auf Tapete: Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen? Uns sind heute seltsame Flecken an unserer Schlafzimmerdecke aufgefallen. Die Flecken sind auf der...
  4. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  5. Weiße Flecken am Haussockel

Weiße Flecken am Haussockel: Hallo zusammen, mir sind an meinem vor einem Jahr gekauften Bungalow (vollunterkellert, Bj 08) weiße Flecken am Haussockel aufgefallen......