Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?

Diskutiere Flecken an Wand/Estrich - Schimmel? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexpertenforum, Wir haben vor ca. 7 Jahren ein Einfamilienhaus von 2001 gekauft. Nun sind wir dabei ein Kinderzimmer im DG zu renovieren...

1. thomasdon123

thomasdon123

Hallo Bauexpertenforum,

Wir haben vor ca. 7 Jahren ein Einfamilienhaus von 2001 gekauft.
    Nun sind wir dabei ein Kinderzimmer im DG zu renovieren und sind dabei auf auffällige Flecken an den Außenwänden und dem Estrich gestoßen.
    PXL_20250723_135934141.jpg PXL_20250724_084534379.jpg PXL_20250724_084536763.jpg PXL_20250724_084540917.jpg PXL_20250724_084615579.jpg PXL_20250724_084717157.jpg

Die Flecken am Kniestock und an der Giebelwand auf dem Gipsputz könnten durch Schränke/Bett des Vorbesitzers entstanden sein.
    Die treppenstufigen Flecken an der Giebelwand unter der Dachschrägen sind vermutlich Wärmebrücken,
    da diese Stellen im Winter kälter sind als der Rest der Wand.
    Ich habe alle Stellen mit Schimmelentferner desinfiziert und den Putz großzügig entfernt.
    Die Wände haben laut Unterlagen einen U-Wert von 0,42 was ja eigentlich nicht so schlecht sein sollte, daher
    würde ich die Wand wieder mit Gipsputz (Rotband) verputzen und mit Spachtelmasse spachteln. In Zukunft
    auf Abstand der Möbel achten und korrekt Heizen/Lüften.

PXL_20250802_110100312.jpg PXL_20250802_125311173.jpg PXL_20250802_125249261.jpg PXL_20250802_125357811.jpg

Direkt auf dem Estrich sind Korkplatten verklebt. Darüber war Trittschalldämmung und darüber Laminatboden.
    Das Gelbe ist vermutlich der Kleber von den Korkplatten. Am Rand ließen sich die Korkplatten etwas leichter
    mit dem Spachtel anheben. Können die dunkleren Flecken, die überwiegend am Rand des Estrichs sind, Schimmel sein oder ist das normal, dass der Estrich nach entfernen eines verklebten Bodens so aussieht? Abwischen kann man es nicht, es ist alles fest.

Wie schätzt ihr das ganze ein - Schimmel ja/nein?
    Gerade beim Estrich wissen wir nicht wie wir weitermachen sollen?

Thema:

Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Flecken an Wand/Estrich - Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Roter Fleck an Wand von Waschküche

Roter Fleck an Wand von Waschküche: Hallo zusammen Ich habe heute alte Farbschichten aus der Waschküchenwand abgewaschen um später einen neuen Anstrich machen zu können. Ich habe...
  2. Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?

Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?: Allen frohes neues Jahr. Ich habe soeben den Fleck, wie auf dem Bild abgebildet, bemerkt. Es regnet seit gestern durchgängig inkl. Sturm. Weiß...
  3. Flecken beim ausmalen einer Wand

Flecken beim ausmalen einer Wand: Hallo Ich habe im Innenraum eine Wand gestrichen . Der Aufbau der Wand ist ein 50er Ziegel inkl. Putz . Zuerst war die Wand weiß und wurde mit...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...