Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

Diskutiere Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden...

1. #1 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

PapaBear4711

Hallo zusammen,

ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden etwas schief gegangen ist oder bald schief gehen wird.
    Uns hatte der Parkettbeauftragte ursprünglich gesagt, dass das Parkett frühzeitig ausgesucht werden müsste, damit verschiedene Fußbodenaufbauhöhen bereits beim Verlegen des Estrichs bedacht werden können. Entschieden haben wir uns für Feinsteinzeugfliesen mit Dicke 8 mm. Unser Fertigparkettboden hat eine Materialdicke von 14 mm.

Nun fiel uns aber im Nachhinein auf, dass der Estrich komplett plan ohne Absatz verlegt wurde. Der Estrich kann also schon mal keine Niveauunterschiede zwischen den Böden ausgleichen.
    Die Fliesen werden im Dünnbettverfahren gelegt. Ich gehe aktuell davon aus, dass sie auf 10 mm Höhe gelegt wurden. Die Infos bekomme ich morgen.

Ich schreibe hier, weil es mich gar verrückt macht, dass ich zu 99% davon ausgehe, dass der Fliesenboden bereits mit circa 10 mm Gesamthöhe verlegt ist. Das Parkett aber mit Kleber auf 15 mm kommt. Bei einer Renovierung könnte ich mit einer Ausgleichsschiene leben. Im Neubau - vor allem gemessen an den Kosten - ist das nicht akzeptabel. Vor allem nicht, da hier irgendwer richtig gepennt hat.

Was für sinnvolle Möglichkeiten gibt es nun, wenn der Fliesenboden bereits liegt?
    Mir kommen in den Sinn:
    1. Höhenunterschiede akzeptieren und Übergangsschienen zwischen den Böden - Inakzeptabel, da im Flur Fliesen und Parkett in jedem Zimmer.
    2. Fliesen wieder rausnehmen und mit Fliesenkleber oder Ausgleichsmasse circa 5 mm dicker unterbauen.
    3. Estrich im Bereich des Parketts abschleifen und das Parkett damit tieferlegen.

Noch andere Ideen? Was ist praktikabel?

Vielen Dank
    PapaBear4711

2. #2 Gast82596, 17.07.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bevor ich meinen Fußboden schief gestaltet hätte, habe ich 5 mm Versatz in kauf genommen. Nach zwei Tagen merkst du den nicht mehr. Estrich in verschiedenen Höhen kannst du vergessen.

3. #3 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

PapaBear4711

Wie hast du den Übergang realisiert?
    :D

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das ist eine üblich Vorgehensweise wenn die Belagsstärken bekannt sind. Das spart sehr viel Geld.

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Maape838, 17.07.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Erst wieder melden wenn du Fakten hast bitte

6. #6 Hercule, 17.07.2022
    Hercule

Hercule

Wenn man das dem Fliesenleger vorher kommuniziert, kann er einen anderen Zahnspachtel verwenden damit der Fliesenboden etwas höher liegt.
    ca. 12-13mm wären bei deinen 8mm Fliesen wohl möglich. Und auf 15mm vom Parkett gibt es entsprechende Übergangsprofile.
    5mm wie in deinem Fall ist zwar schon etwas viel aber auch dafür gibt es Profile. Google einfach mal danach.
    Nur bei den Türen könnte es ggf etwas suboptimal aussehen.
    Estrich abschleifen vergiss mal. Fließen raus und einmal neu wäre die einzig sinnvolle Lösung wenn es dir das Wert ist.
    Oder dünneres Parkett. Gibt ja auch 10mm für solche Fälle.

Thema:

Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

Die Seite wird geladen...

Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun? - Ähnliche Themen

1. Übergangsschienen Fliesen Parkett

Übergangsschienen Fliesen Parkett: Fliesen und Parkett sind bei meinem aktuellen Projekt auf einer Höhe. Den Übergang bildet eine Alu Übergangsschiene. Das sichtbare Oberteil der...
  2. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  3. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  4. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...
  5. Fliesen im Bad und an Parkett

Fliesen im Bad und an Parkett: Hallo! Mein alter Herr (nicht gelernt, aber geübter Fliesenleger) legt mir die Fliesen im Badezimmer auf Estrich. Ich würde das Badezimmer mit...