Fliesen auf Dickbettmörtel

Diskutiere Fliesen auf Dickbettmörtel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin mein Badezimmer am Renovieren jetzt bin ich auf das Problem gestoßen das die Alten Fliesen im Dickbettmörtel liegen. Dieses ist...

1. #1 Wertheku, 21.08.2022
    Wertheku

Wertheku

Hallo,

Ich bin mein Badezimmer am Renovieren jetzt bin ich auf das Problem gestoßen das die Alten Fliesen im Dickbettmörtel liegen.

Dieses ist bomben feste und lässt sich einfach nur sehr schwer vom Mauerwerk trennen.

Kann man die neuen Fliesen einfach auf das bestehende Dickbettmörtel Kleben?

Wenn ja was nehme ich am besten Tiefengrund, Haftgrund oder gibt es da noch was anderes?
    Hallo,

Ich bin mein Badezimmer am renovieren jetzt bin ich auf das Problem gestossen das die Alten Fliesen im Dickbettmörtel liegen.

Danke im voraus für die Hilfe

2. #2 simon84, 21.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst mal versuchen die Batzen warm zu machen. ansonsten abstemmen oder abfräsen. Welches Gerät benutzt du dafür ?

3. #3 Wertheku, 21.08.2022
    Wertheku

Wertheku

Ich habe genug Maschinen um so etwas zu entferen aber ich würde mir gerne die Arbeit sparen gerade weil es so fest ist daher war meine Frage auch

(Kann man die neuen Fliesen einfach auf das bestehende Dickbettmörtel Kleben?)

4. #4 simon84, 21.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @SvenvH kann dazu am besten was sagen.
    Ich denke direkt auf die Batzen ist eher schwierig, vermutlich eher in Richtung erstmal grob verputzen und dann weiter ….

5. #5 Dietrich von Bern, 21.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Ich hatte vor 30 Jahren genau den gleichen Fall.
    Da der Mörtel für jede einzelne Fliese als „Batzen aufgetragen wurde, waren In den Fugen regelmäßig Lücken im Putz. Diese spachtelte ich mit Zementmörtel zu. Das ergab eine durchgehend ebene und sehr harte Oberfläche, auf die sich gut mit Fliesenkleber und neuen Fliesen arbeiten ließ.
    Es gab auch keinerlei Probleme mit der Festigkeit.

BaUT, simon84, Wertheku und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fliesen auf Dickbettmörtel

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Dickbettmörtel - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?

Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?: Hallo bei der Sanierung unseres Haues ist eine Frage aufgetaucht: Im Keller haben wir einen Raum durch Herausnehmen der Trennwand zwischen den...
  3. Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert

Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert: Hallo zusammen, wer gerade an Haus, Garten oder Terrasse werkelt: Bei Werbung gleich mal gelöscht gibt’s momentan Fliesen und Terrassenplatten im...
  4. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  5. Fliesen in Dickbettmörtel

Fliesen in Dickbettmörtel: Hallo, bisher habe ich aus den anderen Beiträgen verstanden, dass man nur mit einem Verbundestrich Fliesen in Dickbettmörtel legen darf. Ich habe...