Fliesen auf nasser Kellerwand

Diskutiere Fliesen auf nasser Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...

1. #1 Nichtexperte, 15.04.2025
    Nichtexperte

Nichtexperte

Hallo zusammen,

ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen beziehen sich auf den Keller. Im Wohnbereich des Hauses war alles trocken und die Wände sind unrenoviert, aber ohne sichtbaren Schimmel, auch vom Geruch her nichts auffällig.

Im Keller roch es jedoch deutlich nach "Keller". Mir ist aufgefallen, dass im Waschkeller die Wände vom Vorbesitzer etwa bis zur Hälfte gefliest wurden. Interessanterweise scheint sich oberhalb der Fliesen, leichter Schimmel gebildet zu haben. Was mir erstmal logisch erscheint, weil ich mir Schimmel auf Fliesen nicht vorstellen kann.

Das Haus steht im Hang. Eine Kellerwand ist komplett frei, eine komplett unter der Erde, und die zwei anderen sind teilweise frei und teilweise unter der Erde. Der Keller hat aktuell keine Heizung, jedoch beherbergt er den Heizungsraum. Die aktuell beschrieben Wand ist halb unter der Erde, der Fliesenspiegel geht ungefähr so hoch, wie von außen das Erdreich.

Das Haus ist noch nicht in meinem Besitz, daher kann ich keine tiefergehende Untersuchung durchführen. Die Situation im Keller beunruhigt mich jedoch etwas im Hinblick auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme und deren Auswirkungen, falls ich das Haus kaufe.

Meine ersten Fragen sind nun:
    • Würden die Fliesen halten, wenn das Feuchtigkeitsproblem massiv wäre?
    • Könnten die Fliesen selbst das Problem verstärken, indem sie Feuchtigkeit darunter einschließen und die Bildung von Schimmel an der unbefliesten Stelle begünstigen? Gerade im Hinblick darauf, dass eine Wand im gefliesten Bereich unter der Erde liegt.
    Hier nochmal ein Bild der entsprechenden Stelle:
    upload_2025-4-15_10-15-40.png

Ich würde in jedem Fall vor dem Kauf nochmal mit einem Sachverständigen die Immobilie besichtigen, möchte aber schon im Vorfeld einschätzen, ob sich diese Ausgabe lohnt oder ob man schon vorher die Hände davon lassen sollte.

Falls dies für die Einschätzung noch relavant ist, da im oberen Wohnbereich nur eine Dusche vorhanden ist, würde ich perspektivisch in diesem Raum ein weiteres Bad mit Wanne einrichten wollen. Dies würde das Feuchteproblem natürlich nicht verbessern.

Ich bin für jede Einschätzung und jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Fliesen auf nasser Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf nasser Kellerwand - Ähnliche Themen

1. fliesen, Flecken wenn sie nass sind

fliesen, Flecken wenn sie nass sind: Hallo, geehrtes bauexperten-team, Im Dezember wurden diese badfliesen verlegt. Beim wischen tauchen Flecken auf, immer mehr wie es mir scheint....
  2. Übergang Fliesen/Duschtasse nass! Ursache?

Übergang Fliesen/Duschtasse nass! Ursache?: Hallo, bei der Begehung unseres Neubaus (noch nicht übernommen!) ist uns im Bad folgendes aufgefallen: [ATTACH][ATTACH] Der Bereich...
  3. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  4. Treppenfliesen schneiden

Treppenfliesen schneiden: Hallo, ich habe Probleme beim Schneiden (Trocken, Flex) meiner Treppenfliesen. Es sind Steinzeugfliesen mit einer Beschichtung. Die normalen...