Fliesen einer Betontreppe mit Abweichungen

Diskutiere Fliesen einer Betontreppe mit Abweichungen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Werte Forumsgemeinde, in meinem Altbau soll zurzeit die Betontreppe zum Keller renoviert werden. Nach dem Entfernen des alten (Holz)Belages...

1. fumo

fumo Gast

Werte Forumsgemeinde,
    in meinem Altbau soll zurzeit die Betontreppe zum Keller renoviert werden. Nach dem Entfernen des alten (Holz)Belages musste ich leider feststellen, dass die Höhe der Stufen bis zu 2cm vom Soll abweicht. Zusätzlich gibt es Abweichungen von bis zu 3cm in der Stufenbreite.
    Da die Treppe mit Granitfliesen belegt werden soll, möchte ich diese Abweichungen gerne ausgleichen. Ich sehe eigentlich 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Vor dem Fliesen Stufen mittels Ausgleichmasse auf das korrekte Maß bringen und anschließendes Fliesen im Dünnbettverfahren. Sehe hier aber ein Problem beim Ausgleichen an den Stirnseiten der Stufen. Gibt es hier etwas um Material an die Stirnseite zu bringen?

Möglichkeit 2: Granitfliesen im Dickbettverfahren um die Abweichungen auszugleichen. Vorheriges säubern und nässen der Betonstufen und Verwendung eines Haftgrundes. Habe jedoch Angst, dass die Fliesen sich verfärben da sonst immer geraten wird ein Natursteinkleber zu verwenden.

Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Könnte man eine Variante vorziehen?

Vielen Dank
    Gruß
    Danilo

2. #2 wolfgang69, 13.04.2010
    wolfgang69

wolfgang69

Beruf:
    Bautechniker
    Ich hatte bei meiner Kellertreppe ein ähnliches Problem und habe mich für folgende Lösung entschieden: Setzstufe im Dickbett. Anschließend Nivelliermasse auf die Trittstufe aufgebracht (beidseitig Mauer als Begrenzung). Dann Trittstufe im Mittelbett. Fortsetzung Setzstufe ...

3. fumo

fumo Gast

Hallo Wolfgang,

danke für deine Erfahrungen. So hatte ich mir es auch vorgestellt, habe jedoch Bedenken, dass sich die Granitfliesen bei Verwendung von Dickbettmörtel verfärben.

Falls sonst niemand noch einen Tip hat, werde ich mal eine Probeklebung durchführen müssen um es zu testen.

Gruß

4. #4 Pascal82, 16.04.2010
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

ich hab bei meiner betontreppe jede stufe eingeschalt und die trittstufen mit estrich auf ein gleiches niveu gebracht und die fliesen mit fliesenkleber geklebt, die setzstufen (auch fliesen) hab ich mit fliesenkleber hinterfüttert das es gepasst hat,(treppe war auf ca.27 cm auftritt geschalt und die Fliesen hatten 30, also hab ich den tritt erweitert, bei einer podeststreppe ist gerade noch gegangen)
    teilweise bis zu 5-6 cm. da brauchst halt ein paar säcke mehr kleber und gute fingerfertigkeit. halten tuts und wenn die wange erstmal verputzt ist siehts keiner mehr. das es nicht 100% professionell ist ist schon klar, aber man muss eben aus den gegebenheiten nach möglichkeit das beste machen.

Thema:

Fliesen einer Betontreppe mit Abweichungen

Die Seite wird geladen...

Fliesen einer Betontreppe mit Abweichungen - Ähnliche Themen

1. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  2. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  3. Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?

Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Wir haben eine 15 Jahre alte Kellerbetontreppe, die nur mit Betonfarbe gestrichen wurde vor dem Einzug. Nun...
  4. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...
  5. Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe

Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe: Hallo, wir werden nächste Woche unsere Betonfertigtreppe im Aussenbereich zu fliesen. Dabei sollen eine vorhanden Keramikfliesen direkt auf den...