Fliesen "Frisch in Frisch"

Diskutiere Fliesen "Frisch in Frisch" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im HWR vor 2 Tagen ein Podest erstellt für die Aufstellung der Wärmepumpe. Ca. 3 m² schwimmender Estrichbeton auf 14cm Dämmung...

1. Co1980

Co1980

Beruf:
    Netzwerker
    Hallo,

ich habe im HWR vor 2 Tagen ein Podest erstellt für die Aufstellung der Wärmepumpe. Ca. 3 m² schwimmender Estrichbeton auf 14cm Dämmung (unbeheizt).

Jetzt wollte ich die Wärmepumpe auf eine 2-3cm dicke Platte stellen um später da ran zu fliesen. Mein Fliesenleger sagte mir jetzt, dass man die Fliesen entweder innerhalb der ersten 5 Tage (besser 3) "frisch in frisch" legen kann mit vernünftigen Flexkleber und nur bei Beton- bzw Zementestrich oder halt so lange warten muss bis er die entsprechende Restfeuchte hat.

Die sofortige Variant würde mir jetzt gut in die Karten spielen aber ich bin da etwas skeptisch. Ist diese Vorgehensweise möglich bzw. ist generell davon abzuraten?

2. Lebski

Lebski Gast

Möglich ist es. Man sollte aber nur den notwendigen Bereich machen, und ein Restrisiko bleibt halt. Nur, wen juckt das, unter der WP?

3. Co1980

Co1980

Beruf:
    Netzwerker
    Es käme auch noch der WWS dazu aber das ist eigentlich ein Bereich, wo niemand groß verkehrt. Um es mal einfach auszudrücken. Wenn die Fliesen in dem Bereich Schaden erleiden sollten habe ich 100 € Materialschaden + 1-2 Stunden Fliesenlegerkosten. Das Risiko würde ich aufgrund der Zeitersparnis eingehen.

Thema: Fliesen "Frisch in Frisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zementestrich hwr fliesen

,
  2. fliesen frisch in frisch verlegen

,
  3. Estrich frisch in frisch fliesen.

Die Seite wird geladen...

Fliesen "Frisch in Frisch" - Ähnliche Themen

1. Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern

Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern: Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die...
  2. Flecken auf frisch verlegten Fliesen

Flecken auf frisch verlegten Fliesen: Guten Abend, wir haben kürzlich ein Fertighaus gebaut. Das neue Bad haben wir Fliesen lassen, sah auch auf den ersten Blick alles gut aus. Bei...
  3. Estrich verlegen inkl. Fliesen

Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...
  4. Frischer Estrich - mit Sockelfliesen warten?

Frischer Estrich - mit Sockelfliesen warten?: Bei uns wurde am Wochenende Zementestrich mit Trockenbeschleuniger auf Wärme- und Trittschalldämmung verlegt. In ca. 2 Wochen soll nach Messung...
  5. Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?!

Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?!: Hallo Zusammen, Mein Bauunternehmer empfiehlt mir unsere Fliesen "frisch in frisch" in den Estrich zu legen (am gleich Tag wie der Estrich...