Fliesen gerissen und gesplittert, Erfüllungsmängel oder Verteilung der Gefahr?

Diskutiere Fliesen gerissen und gesplittert, Erfüllungsmängel oder Verteilung der Gefahr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein selbständiger Fliesenleger und habe ein Problem, dessen Lösung ich hier zu finden hoffe. Falls ich mir doch das falsche...

1. #1 Magnolie, 23.07.2012
    Magnolie

Magnolie

Beruf:
    Fliesenleger
    Hallo,

ich bin ein selbständiger Fliesenleger und habe ein Problem, dessen Lösung ich hier zu finden hoffe.
    Falls ich mir doch das falsche Forum ausgesucht haben sollte, bitte ich um Nachsicht und Verschieben. Im Altbau fand ich kein wirklich passendes Unterforum.

Ich habe einzelne defekte Fliesen in einem Baumarkt ausgetauscht (neu verlegte Fliesen erfüllten die geforderte Norm und wurden fachgerecht verlegt) und nach Verlegung mit Kegeln abgesperrt und Hinweise aufgestellt; Mitarbeiter wurden auch mündlich informiert, die Fliesen 48 h nicht zu betreten.
    Nach Ortsbegehung durch die Bauleitung stellte sich heraus, dass neu verlegte Fliesen wieder gebrochen und gesplittert sind. Die Mitarbeiter haben sich an das "Betreten verboten" nicht gehalten, Fliesen wurden begangen und mit Hubwägen und Ameisen befahren. Auch die Kundschaft und sogar der Marktleiter schoben die Kegel und Absperrungen einfach beiseite. Beweisen lässt sich dies nur durch mich selbst und meinen Subunternehmer.
    Die Bauleitung pocht auf Erfüllungsmängel, da noch keine Abnahme stattfand. Ich denke, das hier §7 VOB/B greift, da ich für das vorzeitige Belasten vor Austrocknung des Klebers nichts kann. Eine Schließung des Marktes kommt nicht in Betracht und ich kann nicht mehr als absperren.

Was denken denn die Experten?
    Und könnte ein selbständiges Beweisverfahren eine Möglichkeit sein?

Fragende Grüße
    Magnolie

2. #2 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast