Fliesenfugen

Diskutiere Fliesenfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, letztes Wochenende habe ich einen neu gefliesten Boden verfugt. Passende Fugenmasse (Ardex G10) besorgt, im korrekten Verhältnis angemischt...

1. devone

devone

Hi,

letztes Wochenende habe ich einen neu gefliesten Boden verfugt. Passende Fugenmasse (Ardex G10) besorgt, im korrekten Verhältnis angemischt und dann verarbeitet. Danach mit Schwammbrett abgerieben (nicht zu nass und nicht zu trocken) und gut war. Hab das in drei Etappen gemacht da die Fugenmasse sonst zu schnell angezogen wäre. Wasser und Eimer waren sauber! Keine Öle usw. Nun wird die Masse nicht richtig hart. Einfach abreiben geht nicht aber mit dem Fingernagel kann ich die Fugen ritzen, an einigen Stellen ist die Masse härter. Laut Herstellerangabe sollte nach 3 Tagen alles hart sein. Fliesen sind aus Feinsteinzeug und saugen nicht.

Erwarte ich da zu viel und dauert das Abbinden noch? Auskratzen möchte ich die 30qm bei 30x30cm Fliesen nun wirklich nicht!

Mfg,
    David.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Schau mal aufs Produktiondatum. Vielleicht zu alt? Hatte ich auch schon. Ein Produktionsfehler lag auch schonmal vor.

3. devone

devone

Hab ich schon gesucht aber nicht gefunden. Die Zahlen auf diversen Aufklebern ergeben kein sinnvolles Datum. Da ein UFI Code drauf ist sollte die Packung nicht zu alt sein. Ich kontaktiere auch mal den Ardex Support. Glaube auch das der Mörtel das Problem ist. Bloß wer kommt dann für den Schaden auf?

4. devone

devone

So. Der Mörtel ist vom Mai 2021. Sollte somit nicht überlagert sein. Der Support vom Hersteller hat mich weiter verwiesen. Mal sehen was da passiert. Denke aber kaum das dort was sinnvolles bei rum kommt. Hab jetzt erstmal Lithiumwasserglas geholt um die Fugen zu verkieseln. Vielleicht hilft das ja. Mehr als kaputt geht ja nicht.

5. tobi1

tobi1

Hallo David,
    habe dasselbe Problem, was ist dabei rausgekommen? hat das Lithiumwasserglas etwas positives bewirkt?
    Beste Grüße Tobi

6. devone

devone

Hi, hat geholfen. Fugen sind jetzt ok. Allerdings würde ich vorsichtig sein wo das Wasserglas eingesetzt wird. Bei mir war es ein Nebengebäude. Also nicht ganz so wichtig. Denn nur die Fugen benetzen kannst du vergessen. Das funktioniert nicht. Somit muss dann die Fläche sauber abgerieben werden. Sonst bleibt ein Schleier auf den Fliesen. Den bekommst du auch nicht ohne Weiteres wieder ab.

Thema:

Fliesenfugen

Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen - Ähnliche Themen

1. Fliesenfugen ausgespült - reicht normale Fugenmasse?

Fliesenfugen ausgespült - reicht normale Fugenmasse?: Moin, auf dem Foto sieht man den derzeitigen Zustand unserer Dusche. Die ist ca. 5 Jahre alt. Reicht es, wenn ich normale Fugenmasse (Der...
  2. Poröse Fliesenfugen im Nassbereich

Poröse Fliesenfugen im Nassbereich: Hallo. Bei unseren Wandfliesen sind die Fugen wie auf den Fotos zu sehen ziemlich porös. Fliesenleger sagt das wäre so ok. Ich finde es nicht...
  3. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  4. Fliesenfugen härten nicht aus

Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  5. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...