Fliesenmosaik selber erstellen?

Diskutiere Fliesenmosaik selber erstellen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollt die Fliesenleger unter uns mal fragen ob meine Idee möglich wäre. Ich hab mir irgendwie in Kopf gesetzt ein Logo meines...

1. #1 bill198686, 23.06.2015
    bill198686

bill198686

Beruf:
    Maurer
    Hallo,
    wollt die Fliesenleger unter uns mal fragen ob meine Idee möglich wäre. Ich hab mir irgendwie in Kopf gesetzt ein Logo meines Lieblingsvereins zu fliesen. Meine Idee ist es das Mosaik irgendwie auf ein Netz vorzufertigen,
    und dann schauen wie es überhaupt raus kommt. Hab mir gedacht ich kauf mir die notwendigen Farben als Mosaiknetz das ich denn in seine Einzelteile zerlege und auf ein neues Netz mein Logo herstelle/bzw. klebe.
    Ist das überhaupt so machbar?

2. #2 feelfree, 23.06.2015
    feelfree

feelfree Gast

Warum denn auf ein Netz? Einfach lose zusammenpuzzeln, und wenn's gefällt an die Wand/auf den Boden damit.

3. Mosaik

Mosaik

Beruf:
    Fliesenleger
    Hört sich nach ein bisschen viel Netz an.

Leg dein Mosaik aus, klebe eine transparente, selbstklebende Folie drauf, schneide es in handliche Stücke (ca. 30x30cm), verlege es und wenn der Fliesenkleber fest ist ziehst du die Folie ab, kratzt die Fugen aus und verfugst.

Dürfte auch mit Papier und Tapetenkleister funktionieren. Aber wenn das Papier zu dick ist, siehst du nicht was drunter ist, zu dünn könnte dir dein Mosaik vor die Füße fallen und Kleister ist widerlich wieder sauber zu bekommen. ;)

4. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Wie richtest du die einzelne Mosaikfliese aus wenn die unter ner Fole steckt?
    Was machst du wenn du wegen "zu viel Fliesenkleber" dir der Fliesenkleber zw. den Mosaikfliesen hochkommt? Den bekommst du ja nicht mehr raus da unter der Folie?

5. Mosaik

Mosaik

Beruf:
    Fliesenleger
    Vorher ausrichten, und wenn es eine verschiebt, schneidest du die Folie mit dem Messer auf und rückst es gerade.

Ebener Untergrund, geeignete Zahnung.

Hey, ich hab´s nicht erfunden, die Variante mit der Folie gibt es als Fertigmosaik. :D

6. Lebski

Lebski Gast

Die Variante mit Pauspapier und selbstgekochtem (wasserlöslichen) Leim gibt es bei meiner Frau. Die legt viele grössere Motive so, wenn die in der Werkstatt vorgefertigt werden.

7. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    OK - sorry - hab nur an meine Fliesenverlegungen gedacht... jemand mit Plan und vor allem Erfahrung hat sicherlich die von mir geschilderten Probleme eher weniger ;)

8. #8 eltorito, 24.06.2015
    eltorito

eltorito

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Zum Fliesenleger, bisschen "Abfall" holen, bisschen verkleinern, und lospuzzeln ...:hammer:

Thema:

Fliesenmosaik selber erstellen?

Die Seite wird geladen...

Fliesenmosaik selber erstellen? - Ähnliche Themen

1. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  2. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...
  3. 2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt

2 Meter Pfosten selber Mauern, Fundamentgröße ist gefragt: Hallo, ich möchte gerne 2 Pfosten Mauern und daran ein Tor anbringen und bin mir bei dem Fundament unsicher. Reicht das Fundament von 50cm...
  4. Grundriss auf Grundstück selber abstecken

Grundriss auf Grundstück selber abstecken: Hallo Liebes Forum, bei uns startet nach fast einem Jahr des Kampfs mit der Bürokratie (Stichwort Umwidmung des Grundstücks) nun die intensive...
  5. Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?

Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, leider bietet unser GU uns den Einbau von elektrischen Rolladen für unsere 5 Dachflächenfenster von Roto zu einem...