Fliesspachtel geeignet?

Diskutiere Fliesspachtel geeignet? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumler, bin gerade neu registriert und habe schon die erste Frage. ich stecke gerade in einer größeren Renovierung. Die Böden...

1. #1 Brumski, 04.01.2010
    Brumski

Brumski

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Forumler,
    bin gerade neu registriert und habe schon die erste Frage.
    ich stecke gerade in einer größeren Renovierung. Die Böden sind alle schlecht gefliest, uneben, nicht Plan verlegt, Ecke stehen minimal hoch. Insgesamt habe ich ca. 3-5 mm Unebenheiten. Als neuer Bodenbelag soll Laminat verlegt, (ca. 60m²) und in der Küche und in den Bädern neu gefliest werden ( ca. 25m²). Ich habe keine Lust alle alten Bodenfliesen raus zu stemmen und den Untergrund komplett neu zu behandeln.

Ich würde gerne die alten Fliesen drin lassen und an den schlimmsten Stellen mit Fliesspachtel die Unebenheiten ausgleichen. Beim Laminat kommt dann ja eh eine Dämmfolie drunter.

Jetzt zu den Fragen:
    a) Wie viel m² schafft man denn mit einem 25kg Sack Fliesspachtel.
    b) Worauf ist beim Kauf von Fliesspachtel zu achten, kann man da einfach den billigsten nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten
    Markus

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu a) das hängt vor allem von der durchschnittlichen Auftragsdicke ab (darauf sollte nen Inschenör eigentlich selbst kommen...)

zu b) er sollte für den Untergrund und vor allem die gewünschte Auftragsdicke geeignet sein (viele haben eine ziemlich hohe Mindestdicke, etliche auch ne Höchstdicke), ggf. FBH-Eignung nötig

3. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    Wenn ich ihn richtig verstanden hab, will er das Zeug auf die alten Fliesen kippen und das um für die neuen Fliesen eine Unebenheit von 3 - 5 mm auszugleichen.

1. hab ich Zweifel, ob Fliesspachtel auf Fliesen so toll ist und

2. warum werden die Unebenheiten nicht einfach mit dem Fliesenkleber für die neuen Fliesen ausgeglichen?

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Weil bei 2. Gleiches wie bei 1. gilt.

Gruß Lukas

5. #5 Brumski, 05.01.2010
    Brumski

Brumski

Beruf:
    Ingenieur
    Richtig, der Plan war den Fliesspachtel aus Ausgleichmasse dirket auf die alten Fliesen aufzutragen, um die Höhenunterschiede von 3-5 mm auszugleichen.
    Wenn das auch dirket mit dem Fliesenkleber geht auch gut, allerdings gibt es auch Bodenbereiche die später mit Laminat belegt werden sollen.

Was ist denn mit den Bedenken von "juni74" kann mann das Zeug nicht dirket auf die Fliesen schütten??

6. #6 wasweissich, 05.01.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

können kann man schon , die frage ist , ob es hält.......

und die antwort ist von gaaaaaaaaaanz vielen feinheiten abhängig .

7. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Du kannst den Ausgleich auch auf die alten Fliesen schütten.Du musst nur vorher mit der richtigen Grundierung(für nichtsaugende glatte Untergründe)streichen oder rollen.Und den Randdämmstreifen nicht vergessen!!

8. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    Aber bei der vermutlich geplanten Auftragsdicke von wenigen Millimetern bekommt man auch nicht von selbst eine ebene Oberfläche. Dafür ist meines Wissens doch eine gewisse Mindestdicke notwendig, damit das Zeug auch richig fliessen kann. Und mit dem richtigen Kleber sollte auch Fliese auf Fliese möglich sein und wer es beherrscht kann damit auch die Unebenheiten ausgleichen.

9. #9 Erdferkel, 05.01.2010
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Hallo Brumski,
    bei den Flächen kommen ein paar Säcke zusammen. Ein bekannter Hersteller gibt den Verbrauch seines Produktes mit 1,6 kg/m² und mm Schichtdicke an. Bei durchschnittlich 4mm und 85m² ergäbe das 22 Säcke. Auch wenn Du raumweise arbeitest, mußt Du Dich ganz schön beeilen... Mit Grundierung etc. kommen da ein paar Euro zusammen und ob das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn´s mehr Arbeit macht - alte Fliesen raus, wenn möglich schleifen und dann die restlichen Löcher verspachteln. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
    Erdferkel

10. #10 Brumski, 05.01.2010
    Brumski

Brumski

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank für die Antworten!

11. #11 Gast036816, 06.01.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Fliesenspachtel

moin moin,

weil das ganze von 12 Uhr bis mittag hält.

freundliche grüße aus berlin

Thema:

Fliesspachtel geeignet?

Die Seite wird geladen...

Fliesspachtel geeignet? - Ähnliche Themen

1. Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich

Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem genauen Estrich-Aufbau eines Bades. Die Rohr-Leger sind soweit fertig. Es wurden an den...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber

Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber: Hallo, wir sollen bei einem Kunden Kork und Fertigparkett verlegen. Beim Ausbau der Teppichböden ( nur gelegt ) hat sich am Boden ein schwarzer...
  4. Haltbarkeit Fliesspachtel ??

Haltbarkeit Fliesspachtel ??: Hallo, ich bräuchte Morgen nur ca 7 kilo Fliesspachtel. Jetzt habe ich noch welchen in der Garage, Herstellungsdatum NOV 2008, Sack ist...
  5. Uneben gewordener Fliesspachtel

Uneben gewordener Fliesspachtel: Hallo liebe Forummitglieder, bei meiner Badsanierung ist folgender Fehler unterlaufen. Durch schlechte Lichtverhältnisse wurde meine...