Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

Diskutiere Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...

1. datzi

datzi

Hi zusammen,

wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig zur Außenwand, sodass sie nun bei der folgenden Fassadendämmung einfach überdämmt werden können.

Weiterhin müssen die Vorbaurollläden ebenfalls noch angebaut werden können. Hier habe ich bei der Planung kurz gepennt und einen kleinen Denkfehler eingebaut. Das Mauerwerk hinter dem Rollladenkasten möchte ich zur Wärmebrückenreduzierung mit einer PU-Dämmplatte dämmen. Wenn ich das wie geplant durchführe, rutscht der Kasten samt Führungsschienen nach vorne und die Schienen können nicht mehr auf dem Fensterrahmen verschraubt werden.

Sicherlicht kann man hier basteltechnisch eine Lösung finden, aber habt ihr möglichst elegante Tipps für dieses Problem? Was empfielt sich hier? Gepulvertes Aufdopplungsprofil zwischen Rollladenschiene und Fensterrahmen oder eine Dämmplatte zwischen Schiene und Fensterrahmen, die dann natürlich optisch schön angearbeitet werden muss?

Es sind in Summe drei Schlafzimmerfenster betroffen. Alle anderen Fenster bekommen einen Raffstore, wo ich den Versatz einfach über die Abstandshalter ausgleichen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß
    Datzi

Thema:

Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

Die Seite wird geladen...

Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  2. Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen

Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG von innen fachgerecht öffnen: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden vor etwa 12 Jahren Rollladenkästen des Typs Roka-Therm RG verbaut. Inzwischen sind an mehreren Fenstern...
  3. Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen

Alter Rollladenkasten - Überstand verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere Wohnung BJ1975. Bei einem Fensterelement zum Balkon hin hat bereits vor ca. 11 Jahren ein Austausch...
  4. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  5. Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich

Abschlussschiene Rollladenkasten löst sich: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Abschlussleiste des Rollladenkasten löst und gegen den Rollladen drückt, der dann nicht mehr fahren...