Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung

Diskutiere Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, im Rahmen des Umbaus unserer Terrasse ist dem Gärtner aufgefallen, dass der Sockel des Hauses (kein Keller) nicht richtig...

1. #1 Repepep, 29.05.2024
    Repepep

Repepep

Hallo in die Runde,

im Rahmen des Umbaus unserer Terrasse ist dem Gärtner aufgefallen, dass der Sockel des Hauses (kein Keller) nicht richtig abgedichtet war. Der Dachdecker hat den Sockel dann mit Enkopur Flüssigkunststoff abgedichtet. Das Ganze ist über Nacht ausgehärtet. Der Gärtner hat am nächsten Morgen Noppenbahn vorgelegt und den Graben zugeschüttet. Das Ganze ist jetzt 1 Woche her. Leider stinkt es seit dem in unserem Wohnzimmer und ist nur noch gut belüftet aushaltbar.

Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus. Rigips, Holz, Dämmmaterial, Holz, Rigips. An dem Sockel in das Haus führt eine Stromleitung, die der Voreigentümer mit einem Schalter im inneren des Hauses verbunden hat. Allen Anschein nach dünstet es jetzt weiter in die Wand und durch die undichten Dosen ins Haus. Die (Steck)dosen sind nicht winddicht. Ich habe diese jetzt außen am Gebäude und innen abgebaut um für eine bessere Belüftung der Wand zu sorgen. Die Frage ist, wie lange dünstet dieses Zeug noch aus oder muss es jetzt komplett runter? Was kann ich tun, damit der Geruch schnell verschwindet?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

2. #2 Repepep, 31.05.2024
    Repepep

Repepep

Niemand eine Idee? :(

3. Gralpe

Gralpe

Hallo Repepepp,
    darf ich mal nachfragen, ob der Geruch nach Flüssigkunststoff bei Ihnen weg ist und welche Schritte Sie unternommen haben?
    Ich habe en ähnliches Problem seit Ende August 2024 nach einer Abdichtung des Balkons mit Kemperol, dauerlueften hilft nicht.

Hat in diesem Forum sonst noch jemand ein ähnliches Porblem gelöst?

4. #4 Repepep, 22.11.2024
    Repepep

Repepep

Hi,

der Flüssigkunststoff hat mit dem alten Bitumenanstrich (welcher vorher nicht entfernt worden ist) reagiert. Ende vom Lied war, wir haben alles abschleifen lassen und dann mit Remmers neu abgedichtet. Im Übrigen sind wir auch nicht sicher, ob die Fa. wirklich EnkoPur verarbeitet hat, sondern irgendetwas billiges anderes.

VG

Thema: Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flüssigkunststoff stinkt

Die Seite wird geladen...

Flüssigkunststoff stinkt in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Hilfe ...Flüssigkunststoff löst sich von Bitumenbahn ???

Hilfe ...Flüssigkunststoff löst sich von Bitumenbahn ???: Hallo zusammen, das nächste größere Fragezeichen steht im Raum :-) und ich benötige wieder eure Hilfe bzw. Knowhow... Nachdem ich eigentlich...
  2. Wintergartendachdichtung mit Flüssigkunststoff abdichten.

Wintergartendachdichtung mit Flüssigkunststoff abdichten.: Moin Ich bin neu hier und habeschon das Forum durchsucht . Bei unserem Wintergartendach dringt Wasser ein wo die Scheiben aneinander...
  3. Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe

Übergang Flüssigkunststoff zu Aussentreppe: Vor zwei Jahren wurde unsere Garage, die auch als Terasse genutzt wird von einer Firma komplett neu mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Auf diese...
  4. Flüssigkunststoff im Wohnbereich

Flüssigkunststoff im Wohnbereich: Hallo zusammen, ist ein Bodenanstrich mit Flüssigkunstoff im Wohnbereich empfehlenswert? Das ganze soll als günstige und optisch ansprechende...
  5. Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff

Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff: Hallo zusammen, bei uns ist nach neuen Bodentiefen Fenstern an der Terrasse (Sanierung) der untere Anschluss Fenster/Boden mit Flüssigkunststoff...