Flurbeleuchtung EG und OG und umgekehrt schalten

Diskutiere Flurbeleuchtung EG und OG und umgekehrt schalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe eine Tasterschaltung mit separatem Relais im Obergeschoss so wie im Erdgeschoss....

1. Anonym

Anonym

Beruf:
    Kfm.
    Hallo,

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe eine Tasterschaltung mit separatem Relais im Obergeschoss so wie im Erdgeschoss. Vorher konnte nur durch Schalter von unten das obere Licht geschaltet werden mit einer 5x1,5 Leitung. Nun wollen wir von oben die untere Flurbeleuchtung und von unten die obere Schalten können. Ist das mit der vorhandenen 5er Leitung überhaupt möglich und ratsam?

Geht man normalerweise z. B. Vom OG Taster auf den EG Taster und umgekehrt oder geht auch eine separate Leitung die wieder zum Relais geht?

2. #2 Huizhaecka, 04.10.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Wenn alle Adern im 5x1.5 frei sind sollte es rein technisch funktionieren: je Richtung einmal Aussenleiter und Tastdraht. Problematisch ist dabei dass man eventuell zwei Stromkreise in einer Leitung führt, das ist ein bisschen unschön. Wenn also Licht EG und OG auf verschiedenen Stromkreisen liegen müsste man die Leitungsschutzschalter verbinden (oder gleich einen dreipoligen nehmen [meine Meinung, das ist eines der Themen die langen Diskussionen führen können]), so dass im Fehlerfall oder wenn man aussichern will die Leitung sicher stromlos wird. In der Regel wird man 4 Adern brauchen, im Spezialfall "ein Stromkreis" nur zwei. Es gibt dazwischen sicher noch Konstellationen die erstmal funktionieren aber sehr unübersichtlich sind, so dass einem das später um die Ohren fliegen kann.

Thema:

Flurbeleuchtung EG und OG und umgekehrt schalten

Die Seite wird geladen...

Flurbeleuchtung EG und OG und umgekehrt schalten - Ähnliche Themen

1. Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung)

Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung): Hallo, bei uns sollen im Flur 4 Lampen installiert werden die über 3 Taster (Stromstoss-Relais) geschaltet werden sollen. Die Decke ist im Flur...
  2. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...
  3. [Problem] Flurbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern

[Problem] Flurbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern: Hallo, ich habe meinen Flur mit einer Lampe und 2 Bewegungsmeldern (1x Hauptstelle + 1x Nebenstelle) ausgerüstet. Nun ist das Problem das die...
  4. Flurbeleuchtung EG

Flurbeleuchtung EG: Hallo Gemeinde, da ich nun in der Planungsphase für unser EFH bin mal eine Frage zur Beleuchtung. Wir haben einen Flur in T Form. Meine...