Flurbreite Wohnungseingangsbereich

Diskutiere Flurbreite Wohnungseingangsbereich im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Bauexpertenteam, durch eine bautechnisch erforderliche Grundrissänderung wurde der Eingang des Flures meiner geplanten ETW ( Neubau)...

1. #1 Fliegenpilz, 11.09.2022
    Fliegenpilz

Fliegenpilz

Hallo liebes Bauexpertenteam,
    durch eine bautechnisch erforderliche Grundrissänderung wurde der Eingang des Flures meiner geplanten ETW ( Neubau) auf 1m geschrumpft bei knapp 1m Türbreite.Man öffnet die Eingangs-Tür, welche quasi an der gegenüberliegenden Wand anschlägt, und läuft nach links in einen schmalen langen Flur, welcher sich nach ca.1,25m von 1m auf ca.1,15m verbreitert.Es befindet sich im Flur keine Tür gegenüber der Eingangstür.Ist so eine Wohnung überhaupt über den Eingang möbilierbar? Gibt es dazu Rechtsvorlagen, insbesondere in Sachsen.Also eine gängige Küchenarbeitsplatte passt mit Sicherheit nicht um die Ecke.
    Danke vorab, VG vom Fliegenpilz

Anhänge:

2. #2 petra345, 12.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich glaube nicht, daß es da Vorschriften gibt, solange noch 1 m Durchgang möglich ist.
    .

3. #3 hanghaus2000, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Die Kuechenbauer kriegen das schon hin. Keine Sorge.

Wie lang wird denn die Platte?

4. #4 simon84, 12.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Großes Sofa wird eher spaßig denke ich

hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt in manchem Bundesländern z.B. NRW Regelungen dass 1,25 nötig sind, aber das ist eher für Hauseingänge unter bestimmten Bedingungen nicht für Wohnungseingangstüren (soweit ich weiss)
    Ob es sowas in Sachsen gibt weiss ich leider nicht. Die Diskussion ob durch diese Änderung eine Minderung eintritt und ob man dafür entschädigt werden kann ist etwas für einen Baufachanwalt in der Region.

Thema:

Flurbreite Wohnungseingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Flurbreite Wohnungseingangsbereich - Ähnliche Themen

1. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  2. Flurbreite

Flurbreite: Hallo zusammen! Hab mal ne Frage. Gibt es eine minimal zulässige Flurbreite in z.B. einem Bungalow? Danke Gruß manas