Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Diskutiere Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, wir evaluieren gerade ein denkmalgeschütztes Gebäude im Raum Stuttgart und beschäftigen uns dabei auch mit den...

1. Architect

Architect

Hallo liebe Community,

wir evaluieren gerade ein denkmalgeschütztes Gebäude im Raum Stuttgart und beschäftigen uns dabei auch mit den Fördermöglichkeiten über das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg.
    Die Planung und Fachplanung mache ich selbst; ich bin beruflich im Holz- und Bautenschutz selbstständig und erbringe daneben auch planerische Leistungen.

Ich habe mir bereits die VwV-Denkmalförderung (insbesondere die Regelungen zu Eigenleistungen) durchgelesen und möchte kurz prüfen, ob ich das korrekt verstanden habe:

1. Private Eigenleistung
      Als Eigentümer kann ich meine eigene Arbeitszeit als Privatperson mit 12 €/h geltend machen, sofern die Tätigkeiten denkmalrelevant sind und insgesamt mehr als 150 Stunden zusammenkommen.
    2. Eigenleistung im Rahmen des eigenen Geschäftsbetriebs
      Für Tätigkeiten, die ich fachlich im Rahmen meines Unternehmens erbringe (Holz- und Bautenschutz, Fachplanung etc.), kann ich meinen ortsüblichen Stundensatz ansetzen.
      Das Denkmalamt berücksichtigt diese Leistungen dann abzüglich 25 % Gewinnanteil.
      Beispiel: 75 €/h → förderfähiger Ansatz 56,25 €/h.

Meine Frage an euch wäre: Sehe ich das korrekt, oder gibt es hier noch Besonderheiten, die man beachten sollte?
    Insbesondere interessiert mich, wie streng die Abgrenzung zwischen privater Eigenleistung und gewerblicher Leistung gehandhabt wird und ob es Empfehlungen aus der Praxis gibt, wie man das sauber dokumentiert.

Danke vorab für eure Erfahrungen und Hinweise!

Thema:

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Die Seite wird geladen...

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien - Ähnliche Themen

1. Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building"

Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building": Hallo, ich beschäftige mich jetzt etwas detaillierter mit der Finanzierung und Förderung unseres "Vorhabens". Es gibt ja diverse Förderungen, die...
  2. Förderung bei Hausanbau und Sanierung

Förderung bei Hausanbau und Sanierung: Hallo, ich plane eine Sanierung eines EFH und zusätzlich einen Anbau zur Wohnraumerweiterung. Die Arbeiten lassen sich recht gut in drei Pakete...
  3. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...
  4. Sanierung: Förderung Energieeffizienzhaus

Sanierung: Förderung Energieeffizienzhaus: Hallo zusammen :) seit dem 01.07. hat sich in Sachen Förderungen einiges getan. Nicht nur die Summen und Prozente sind höher, sondern man ist...
  5. Staatliche Förderung für Sanierung möglich?

Staatliche Förderung für Sanierung möglich?: Hallo! Wir erwerben demnächst ein altes EFH, erstmals urkundlich erwähnt 1724, also sehr Geschichtsträchtig :wow. Ich bin beim Einlesen in...