Förderung bei Hausanbau und Sanierung

Diskutiere Förderung bei Hausanbau und Sanierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane eine Sanierung eines EFH und zusätzlich einen Anbau zur Wohnraumerweiterung. Die Arbeiten lassen sich recht gut in drei Pakete...

1. #1 LordNibbler, 08.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    LordNibbler

LordNibbler

Hallo,

ich plane eine Sanierung eines EFH und zusätzlich einen Anbau zur Wohnraumerweiterung.
    Die Arbeiten lassen sich recht gut in drei Pakete aufteilen:
    1. Anbau (30m² Grundfläche, 1 Vollgeschoss, 1 Dachgeschoss) 105.000€
    2. Bestand Keller (Abdichtung, Wanddämmung, Drainage) 75.000€
    3. Bestand Außenhaut (Dämmung, Fenster) 75.000€
    Es wurde im Mai bei der BAFA die Förderung für einen iSFP gestellt, aber noch nicht bewilligt. Det iSFP ist inzwischen fertig, kann aber noch nicht eingereicht werden. Dadurch können bisher auch keine BEG EM beantragt werden.

Wegen der Jahreszeit soll aber mit den Erarbeiten (Keller / Fundament Anbau) bereits kommende Woche begonnen werden.

Über die BEG EM mit iSFP kann ich pro Jahr 60.000€ fördern lassen (20%).
    Nun war die Überlegung, auch andere Fördermmittel einzusetzen. Auch um nicht BEG EM im nächsten Jahr abrufen zu müssen und die Bauzeit dafür unnötig in die Länge zu ziehen.

Das gesamte Gebäude (alt saniert + Anbau) wird nicht die Effizienzhausklasse 85 erreichen. Dazu müsste der Kellerboden gedämmt werden, was von der Raumhöhe schwierig wird und auch ansich unwirtschaftlich ist. Der Anbau alleine wird vermutlich auf 40er Niveau sein, wird aber von der KfW nicht separat betrachtet, weil es keine eigenständige Wohneinheit ist.
    Damit fällt KfW 261 wohl raus.

Der Hauskauf wurde vor einigen Jahren über die DKB finanziert und ist in 15 Jahren (Volltilger).
    Es gäbe mit KfW 359 noch das Ergänzungskredit für BAFA BEG EM - jedoch bietet die DKB dieses Programm nicht an.

Auch das Förderkredit der nBank kann ich mangels EH85 nicht in Anspruch nehmen. Des Weiteren übersteigt unser zvE die 90.000€ die manche Förderprogramme haben.

Hat jemand noch eine Idee, wie und wo man so ein Projekt finanzieren könnte? Es sollte alles in diesem Jahr beauftragt werden können und einen Teil werde ich aus Zeitgründen schon vorher beauftragen müssen. Ich könnte 100.000€ EK einsetzen, die monatliche Rate sollte max. 1.000€ betragen.

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Habt ihr vielleicht bei euch ELR (Entwicklungsprogramm ländlicher Raum)?

3. #3 LordNibbler, 08.08.2024
    LordNibbler

LordNibbler

Vermutlich nicht in Wolfsburg ;)

4. #4 LordNibbler, 08.08.2024
    LordNibbler

LordNibbler

Ich glaube ich werde einiges über §35c EStG machen. Da habe ich noch 191.000€ frei und bekomme für GEG-Maßnahmen am Bestand 20% wieder (indirekt via Steuerermäßigung auf 3 Jahre).

Thema:

Förderung bei Hausanbau und Sanierung

Die Seite wird geladen...

Förderung bei Hausanbau und Sanierung - Ähnliche Themen

1. Förderung Dachgeschossausbau

Förderung Dachgeschossausbau: Hallo zusammen! Ich plane, das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbauen zu lassen. Dabei soll die Dacheindeckung erneuert und Gauben sollen...
  2. KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz

KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz: Hallo, wir haben ein Haus gekauft. Dort ist eine Ölheizung verbaut, die wir ersetzen möchten gegen eine Wärmepumpe. Nun meine Frage: 30% Zuschuss...
  3. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  4. Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building"

Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building": Hallo, ich beschäftige mich jetzt etwas detaillierter mit der Finanzierung und Förderung unseres "Vorhabens". Es gibt ja diverse Förderungen, die...
  5. Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?: Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...