Folgearbeiten nach Fenstertausch

Diskutiere Folgearbeiten nach Fenstertausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus beinander, ich habe im Dezember 2024 sämtliche Fenster in meinem RMH (Baujahr 1958, es waren noch die originalen Holzfenster verbaut),...

1. Elwood

Elwood

Servus beinander, ich habe im Dezember 2024 sämtliche Fenster in meinem RMH (Baujahr 1958, es waren noch die originalen Holzfenster verbaut), austauschen lassen. Nachdem die Temperaturen nun wieder steigen, möchte der Fensterbauer die Restarbeiten durchführen. So sieht das bei sämtlichen Fenstern im Moment aus:
    20250227_150943.jpg 20250227_151001.jpg
    Kann mir bitte jemand sagen, auf was ich da jetzt achten muss?
    Der Fensterbauer spricht von Acrylfugen und bei größeren Löchern (nicht auf den Bildern) von Mörtel.
    Ist das in Ordnung?
    Liebe Grüße, Uli

2. #2 Baggerbedrieb, 28.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da hat die Bauschaummafia wieder ordentlich zugeschlagen. Verstehe nicht warum man da kein vernünftiges Kompriband hernehmen kann.

415B gefällt das.
  3. Elwood

Elwood

Das mit dem vielen Bauschaum hat mich auch gewundert. Möchte im Zusammenhang mit dem Fensterbauer nur nicht noch einen Fehler machen.
    Also jetzt überstehenden Bauschaum mit einem Cuttermesser abschneiden, und dann Acryl bzw. Mörtel bei größeren Löchern verwenden?
    Hatte bei Auftragsvergabe nur vereinbart, dass der Abschluss soweit hergestellt wird, dass ich es danach selbst streichen kann. Mehr traue ich mir nämlich nicht zu. LG Uli

4. ismon

ismon

Soll da noch ein WDVS an die Fassade oder warum sind die Fensterbänke so tief?

5. Elwood

Elwood

Richtig, schaut zwar im Moment komisch aus, aber ich hoffe, dass ich dann mal keine neuen Fensterbänke benötige, wenn ich irgendwann mal (finanzieller Aspekt) ein WDVS montieren lasse.

Jetzt geht es mir nur um die Restarbeiten vom Fensterbauer.

6. ismon

ismon

Ok, im Zusammenhang mit einem WDVS System hätte der Fassandenbauer das von außer mit entsprechenden Anpuzzleisten (Schlagregen dicht) sicher gut hingekommen.

7. #7 klappradl, 05.03.2025
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Vielleicht weil man im Dezember nicht die Zeit hat, die Laibungen glatt zu machen. Außerdem sind die Bänder teurer. Aber du hast damit natürlich Recht.

8. #8 Baggerbedrieb, 05.03.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Leibungen dauern 30 Minuten mit dem richtigen Material.

9. 415B

415B

Ich würde sage das da die Endkappen für die Rollladenschienen unten fehlen
    2. auf keinen Fall mit Gips arbeiten lassen / Zement Kalkmörtel ist zu nutzen
    Wenn der Mörtel trocken ist sollte die Anschlussfuge mit Silikon oder Acryl verschlossen werden

10. Elwood

Elwood

@4515B: Vielen Dank für die Info, dass das Acryl erst nach dem Trocknen des Mörtels erfolgen soll.
    Dann geht das vermutlich nicht in einem Termin, oder wie lange dauert es, bis der Mörtel soweit getrocknet ist, dass das Acryl verwendet werden kann?

Thema:

Folgearbeiten nach Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Folgearbeiten nach Fenstertausch - Ähnliche Themen

1. Fenstertausch in EFH aus 2001

Fenstertausch in EFH aus 2001: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Thread/Post, ich hoffe, ich breche hier keine Foren-Etiquette, wenn ich einfach wild drauflosposte, wenn...
  2. Fenstertausch

Fenstertausch: Hallo Bin neu hier, Servus miteinander. Ich habe ein Fertighaus von 1989 Unser Vorhaben: neue Fenster - Vom Fensterbauer Angebot eingeholt -...
  3. Fenstertausch

Fenstertausch: Hallo zusammen, unser Monteur hat beim Fenster Tausch den Rahmen der Balkontür auf das alte Profil aufgesetzt. Nun ist vom außen ein über 5 mm...
  4. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  5. Fenstertausch

Fenstertausch: Hallo zusammen. Ich bin sonst eher Mitleserin, da zu den meisten Fragen schon gute Antworten dabei sind. Heute würde ich euch gerne um euer...