Folie oberhalb der Aufsparrendämmung

Diskutiere Folie oberhalb der Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, evtl. mache ich mir zu viel Gedanken um die Bauausführung und sollte einfach machen lassen... Dachdecker möchte zum Schutz der Holzfaser...

1. #1 cryptoki, 08.11.2023
    cryptoki

cryptoki

Hi,

evtl. mache ich mir zu viel Gedanken um die Bauausführung und sollte einfach machen lassen...

Dachdecker möchte zum Schutz der Holzfaser Aufsparrendämmung eine Folie drauf legen. Als Bauherr kommt natürlich die Frage auf, ob diese Folie nicht eher kontraproduktiv ist, weil an der Folien-Innenseite (kalte Seite) die Warme Luft aus dem Innenraum abkühlt und kondensiert und damit in der Dämmung es feucht werden könnte. Der kleine Spitzboden bekommt nur die Aufsparrendämmung, insofern ist es doch dort umso dramatischer, oder? Wäre es da nicht besser die Folie unter der Aufsparrendämmung zu legen?

Aufbau von Innen nach Außen
    Gipskarton
    Installationsraum
    Dampfbremse
    Sparren mit Holzfaser Dämmung
    Aufsparrendämmung
    --> hier soll jetzt noch eine Folie drauf
    Lattung / Konterlattung
    Dachziegel

Wenn ja Folie, worauf ist zu achten?

Danke.

2. #2 Viethps, 08.11.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  3. #3 Peabody, 08.11.2023
    Peabody

Peabody

Beruf:
    Angestellter
    Was Viethps meint ist, wenn es eine diffusionsoffene Folie (=Unterdeckbahn) ist, ist das Risiko für Kondensat an der Unterseite gering.
    Eine andere Frage ist, ob bei einer Holzfaser-Aufsparrendämmung überhaupt eine Folie notwendig ist. Meines Wissens nach wird da keine zusätzliche Unterdeckbahn benötigt. Das einfachste wäre, beim Hersteller der Holzfaserdämmung mal anzurufen und nachzufragen, i.d.R. haben die technische Berater die dir eine genaue Auskunft geben können.

4. #4 cryptoki, 08.11.2023
    cryptoki

cryptoki

Danke. Genau, es wird eine diffusionsoffene Folie (Unterdeckbahn) verlegt. Hintergrund ist wohl einzig, dass bei den aktuellen Wetterbedingungen die Aufsparrendämmung bis zur vollständigen Dacheindeckung geschützt werden soll. Also gegen Szenarien wie Dauerregen oder sogar Schnee geschützt werden soll.

Thema:

Folie oberhalb der Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Folie oberhalb der Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Richtige Anbringung der Z Folie

Richtige Anbringung der Z Folie: Hallo Kollegen, Ich bin Maurermeister und habe ein Rohbau mit Porenbetonsteinen als Außenwände erstellt der danach nur noch verputzt werden...
  2. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  3. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  4. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  5. Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?

Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?: Hallo zusammen, bei der Gartenrenovierung ist mir aufgefallen, dass der ca. 20 Jahre alte Wintergarten außen mit Styropor gedämmt wurde (bzw....