Folie unter OSB? Wegen Keller.

Diskutiere Folie unter OSB? Wegen Keller. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüße euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948. Balkenabstand 40cm...

1. #1 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Grüße euch.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948.
    Balkenabstand 40cm bis 100cm.
    Der Keller hat Bodenfliesen und Wandfliesen. War ein Wirtschaftsraum.
    Nun wird zwischen den Balken mit Steinwolle isoliert, 140mm.
    Darauf OSB 25mm. Verschraubt und verleimt.
    Die größten Balkenabstände werde ich noch bearbeiten.
    Wäre eine Folie darunter sinnvoll?
    Die OSB Platten wären dadurch evtl. trockener, die darunter liegenden Balken nicht.
    Im Keller sind Holzplatten an der Decke, gestrichen.
    Wenn Folie, dann auf die Balken, über der Steinwolle, plan gespannt, oder wellenförmig über die Balken, dann unter der Steinwolle usw.
    Balken und OSB/Steinwolle hätten dadurch jeweils wieder ein unterschiedliches Feuchtigkeitsniveau.
    Oder wegen Durchlüftung einfach auf Folie verzichten?

2. #2 Eisenholz, 05.05.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Kann gelöscht werden. Hat sich erledigt. Danke

Thema:

Folie unter OSB? Wegen Keller.

Die Seite wird geladen...

Folie unter OSB? Wegen Keller. - Ähnliche Themen

1. Richtige Anbringung der Z Folie

Richtige Anbringung der Z Folie: Hallo Kollegen, Ich bin Maurermeister und habe ein Rohbau mit Porenbetonsteinen als Außenwände erstellt der danach nur noch verputzt werden...
  2. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  3. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  4. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  5. Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?

Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?: Hallo zusammen, bei der Gartenrenovierung ist mir aufgefallen, dass der ca. 20 Jahre alte Wintergarten außen mit Styropor gedämmt wurde (bzw....