Fräsen der Deck- und Binderschicht

Diskutiere Fräsen der Deck- und Binderschicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich will die Deck- und Binderschicht einer Autobahn entfernen. Auf einer Länge von ca 100km. Breite inkl. Seitenstreifen ca....

1. #1 BiFiBerGi, 18.11.2007
    BiFiBerGi

BiFiBerGi

Beruf:
    Student
    Hallo zusammen,

ich will die Deck- und Binderschicht einer Autobahn entfernen. Auf einer Länge von ca 100km. Breite inkl. Seitenstreifen ca. 4,0m.
    Nur ein Fahrstreifen soll ausgefräst werden und die anderen Fahrstreifen sollen weiter genutzt werden...

Habe soweit alle Maschinen gewählt und die Leistungen pro m berechnet.
    Nun zu meiner Frage. Meine Kaltfräse von Wirtgen schafft ca. 30cm Frästiefe.
    Bedeutet dies, das ich in einem Übergang 30cm ausfräsen kann oder benötige ich dazu mehrere Übergänge?

Gruss, BiFiBerGi

2. #2 JamesTKirk, 18.11.2007
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Wenn Du Dich auf die Homepage von Wirtgen begibst, wirst Du die (eigentlich logische) Antwort dort finden !!

3. #3 BiFiBerGi, 18.11.2007
    BiFiBerGi

BiFiBerGi

Beruf:
    Student
    Im Pressebericht vom Juli 2007 steht das eine 15-20cm Dicke Betontragschicht in 4 Übergängen mit ca 5cm gemacht wurde...
    Ist dies nun immer so?
    Bedeutet 30cm Frästiefe also nur die generelle Frästiefe, die in Form mehrerer Übergänge von jeweils ca. 5cm geschafft werden kann?
    Gibt es auch Fräsen die mehr als 5cm in einem Übergang ausfräsen?

Gruss, BiFiBerGi

4. #4 wasweissich, 18.11.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

ausserdem sind 4m für einen fahrstreifen und seitenstreifen zuviel(links) oder zu wenig(rechts)

denkt j.p.

5. #5 JamesTKirk, 18.11.2007
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Deck- und Binderschicht (darunter die Trgaschicht) gibt es im Asphaltbau. Beim Betonstrassenbau gibt es Tragschicht und Betonfahrbahn. Beton kann man logischerweise nicht so tief fräsen wie Asphalt. Deswegen werden Betonstrassen auch nicht rausgefräst, sondern mit der "Guillotine" gebrochen ("entspannt") und mit dem Bagger ausgebaut. Asphaltstrassen werden mit Kaltfräsen herausgefräst, und das i.d.R. in der entsprechenden Schichtdicke.

Thema:

Fräsen der Deck- und Binderschicht

Die Seite wird geladen...

Fräsen der Deck- und Binderschicht - Ähnliche Themen

1. Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?

Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?: Hallo zusammen, vor mir liegt eine Baubeschreibung aus dem Jahr 1978. Haus ist noch nicht gekauft. Welche Dämmstärke erwartet mich hier gegen...
  2. Fußbodenheizung fräsen aber Bewehrung im Estrich

Fußbodenheizung fräsen aber Bewehrung im Estrich: Moin , bei meinen Schwiegereltern ist Bewehrung im Estrich . Weis jemand ob man da auch fräsen kann bzw. hat es sogar schon mal jemand gemacht ?...
  3. Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?: Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. FBH in Gussasphalt fräsen

FBH in Gussasphalt fräsen: Hallo Experten, in einem Dachgeschoss (60qm) soll eine FBH installiert werden. Wir stehen vor folgender Entscheidung: 1. Gussasphalt 2,5 cm +...