Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

Diskutiere Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; IMG_1400 erstellt von Sepulsoul, 14.11.2022 um 10:42 UhrHallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm...

1. #1 Sepulsoul, 14.11.2022
    Sepulsoul

Sepulsoul

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich :-).

Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem indirektem Ölheizgebläse durchführen.
    Das Dach ist vermutlich asbesthaltig. Wie schaut es im Hinblick auf Hitzeentwicklung, Brandgefahr der Platten aus. Gibt es eine spezielle Dachdurchführung bei diesen Platten?

Danke und viele Grüße,
    Michael

2. #2 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Eine vorgefertigte Durchführung gibt es für sowas meines Wissens nach nicht, sowas macht man regelmäßig mit einzelangefertigten Blechverwahrungen von oben her.

Wie es mit der Hitze aus sieht weiß ich nicht, weil ich weiß nicht wie hoch die Hitze bei der Bastelei sein wird. Diese Faserzementplatten sind ganz regelmäßig Baustoffklasse A1, sollten also nicht brennen. Ob die große Temperaturdifferenzen vertragen ist trotzdem fraglich.

Da das eine ortsfeste Installation zu werden scheint kannst dich auch an den Schornsteinfeger wenden, der muss das dann ja eh abnehmen...

Thema:

Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

Die Seite wird geladen...

Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...