Frage an die "alten Hasen"

Diskutiere Frage an die "alten Hasen" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich renoviere gerade mein frisch gekauftes Haus. (Baujahr ist 1935.) Größere Arbeiten gab es in den 50`ern, 70`ern & 90`ern. Elektrik ist...

1. CRONOS

CRONOS

Beruf:
    Techniker
    Hallo.

Ich renoviere gerade mein frisch gekauftes Haus. (Baujahr ist 1935.)
    Größere Arbeiten gab es in den 50`ern, 70`ern & 90`ern.
    Elektrik ist mehr oder weniger schlimm.
    Von NYM Kabel bis zu Stoffleitungen alles gemischt.
    Die Aderfarben sind "unzuverlässig" (Phase teilw. auf Grün/Weiss), Steckdosen an der Herdsicherung etc...

Glücklicherweise läuft fast alles im Leerrohr!
    Stoffkabel gibt es nun so gut wie keine mehr.

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Elektrounterverteilung ist durchgängig mit Schutzleiter.
    Erdnungssystem ist TN-C-S.
    In manchen Zimmern habe ich nun gesehen, dass in den Verteilerdosen an die Schutzleiter ein kleiner Draht geklemmt ist, welcher nach "hinten" aus der Dose in der Wand verschwindet.

Wozu & wann wurde denn sowas gemacht?!

Weiß jemand bescheid?

:o

Thema:

Frage an die "alten Hasen"

Die Seite wird geladen...

Frage an die "alten Hasen" - Ähnliche Themen

1. Frage zu Asbest in alter Brandschutztür

Frage zu Asbest in alter Brandschutztür: Hallo an die Community, viele werden jetzt die Augen verdrehen, aber hier kommt die 1001 Frage zum Thema Asbest... ;) Wir haben in unserem Haus...
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  4. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...