Frage an Schimmelexperten

Diskutiere Frage an Schimmelexperten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hoffe, ich finde hier Experten die sich mit dem Thema Schimmel auskennen. Kurze Schilderung des Sachverhaltes: Eine Wand im Schlafzimmer...

1. Miki

Miki

Ich hoffe, ich finde hier Experten die sich mit dem Thema Schimmel auskennen. Kurze Schilderung des Sachverhaltes: Eine Wand im Schlafzimmer stinkt, mal mehr, mal weniger, und ich habe das Gefühl vor allem bei Regen nimmt der Geruch zu. Komisch ist nur, dass es sich nicht um die Außenwand handelt, sondern um eine Trennwand zum Treppenhaus vom Nachbarsgebäude. Unter dem Zimmer ist noch ein Keller und darunter die Tiefgerage. Die Wand sieht von allen Seiten unaufällig und trocken aus. Lt Vermieter besteht die Wand nur aus Ziegelblöcken, Kalk-Zementputz und evtl. Beton wenn ich es richtig verstanden habe wg Brandschutz? Ich lebe in dieser Mietwohnung schon seit eibigen Jahren, doch die Geruchsbelästigung ist seit ca einem 3/4 Jahr erst.

Nun meine Fragen:
    1. Kann es sein, das Schimmel im Putz sitzt, ohne dass er oberflächlich an der Wand zu sehen ist, oder muss er sich immer irgendwo zeigen?
    2. Spricht es für Schimmel, das der Geruch mal stärker mal weniger stark riecht, und vor Allem dass es mit dem Regen zusammenhängt?
    3. Oder entspricht dieser Sachverhalt evtl eher zu irgendwelchen Bakterien?
    4. Sonst noch eine Idee, was es sein könnte?

Vermieter wurde informiert, er hat die Luftfeuchtigkeit und die Feuchtigkeit in der Wand messen lassen, meinte alles passt und ich würde mir das einbilden. Er konnte auch nirgends Schimmel feststellen, auch bicht am Gummi vom Fenster etc. Ich weiss, dass ich in der Beweispflicht bin, dass ein Mangel vorliegt, doch da Raumluftmessungen, Baubiologen und Schimmelgutachter sehr teuer sind, hoffe ich, evtl hier ein paar Infos zu kriegen.

Vielen Dank an alle schon einmal!

2. #2 Hercule, 28.12.2022
    Hercule

Hercule

Wenn es nach Fäkalien riecht könnte es ein Abflussrohr oder Entlüftungsrohr sein.

3. Miki

Miki

Hallo, danke für die Idee, aber in der Wand ist ausser Strom nichts verlegt.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Wird wohl mit der Luftfeuchtigkeit des Zimmers (Schlafzimmer) zutun haben.
    Wie ist dein Lüftungsverhalten? Welche Raumtemperatur habt ihr da ?
    Wie viele Personen schlafen in dem Zimmer regelmäßig?
    Heiz mal das Zimmer für 2 - 3 Tage ordentlich auf 20 - 22 Grad hoch und beobachte was passiert. (Gerüche , Wassertropfen am Fenster usw.) Gern kommen Gerüche auch aus Fußbodenbelägen.

5. #5 Tilo, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    In der Wand nicht, aber wie sieht es mit den anderen Wänden aus. Ist am Schlafzimmer zum Beispiel dein Bad ? Ist das eventuell fensterlos und mit einem Lüfter ausgestattet ?
    Gern kommt auch Gestank von einer Waschmaschine oder von einem Abfluss im Bad, welcher lange kein Wasser mehr gesehen hat und bei dem der Geruchsverschluss dann einfach mal ausgetrocknet ist. Da mal alles schön ordentlich durchspülen und gleich reinigen ! Dusche, Wanne, Waschbecken, eventuelle Fussbodeneinläufe.

6. Miki

Miki

Danke für die Antwort, aber das muss ich leider verneinen. Das Bad ist am anderen Ende, und wie gesagt, es kommt eindeutig aus der Wand. Sobald man mit der Nase 2cm vor der Wand steht riecht man es ganz deutlich. Die anderen Wönde dagegen riechen überhaupt nicht

7. Miki

Miki

Und Lüftungsverhalten ist min 2-3 mal werden alle Fenster in der Wohnung für ca 10 Min aufgerissen, und es schlafen nur 2 Kinder drinnen, das Zimmer ist ca 15qm groß

8. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    ........ Fussbodensockel der Wand oder Steckdosen / Lichtschalter in der Wand.

Ist da vielleicht der Geruch am stärksten?

9. Miki

Miki

Fußbodensockel ist nichts auffälliges, aber aus der Steckdosen kommt ein Geruch, wenn man direkt dran riecht, allerdings ein anderer als von der Wand bzw wie es im Zimmer riecht.

Thema:

Frage an Schimmelexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an Schimmelexperten - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...